Uhrzeit 2.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Uhrzeit 2.Klasse

Die Uhrzeit ist ein wichtiger Teil des täglichen Lebens. In der zweiten Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man die Uhrzeit liest und schreibt. Hier sind fünf Übungen, die ihnen dabei helfen können:

Übung 1: Uhrzeit lesen

Zeige auf die Uhr und lies die Uhrzeit laut vor. Zum Beispiel: „Es ist halb neun.“

Übung 2: Uhrzeit schreiben

Schreibe die Uhrzeit auf, die du auf der Uhr siehst. Zum Beispiel: „8:30“.

Übung 3: Uhrzeit vergleichen

Vergleiche zwei Uhrzeiten und entscheide, welche früher oder später ist. Zum Beispiel: „Ist 10:00 Uhr früher oder später als 9:30 Uhr?“

Übung 4: Uhrzeit addieren

Addiere eine bestimmte Anzahl von Minuten zur aktuellen Uhrzeit. Zum Beispiel: „Wenn es jetzt 10:15 Uhr ist und wir 20 Minuten hinzufügen, welche Uhrzeit haben wir dann?“

Übung 5: Uhrzeit subtrahieren

Subtrahiere eine bestimmte Anzahl von Minuten von der aktuellen Uhrzeit. Zum Beispiel: „Wenn es jetzt 11:45 Uhr ist und wir 30 Minuten abziehen, welche Uhrzeit haben wir dann?“

Die Uhrzeit zu lesen und zu schreiben ist eine wichtige Fähigkeit, die in der zweiten Klasse gelehrt wird. Mit diesen Übungen können Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten verbessern und ihr Verständnis vertiefen.

1. Uhrzeit lesen
  2. Uhrzeit schreiben
  3. Uhrzeit vergleichen
  4. Uhrzeit addieren
  5. Uhrzeit subtrahieren
Übung Beschreibung
1 Uhrzeit laut vorlesen
2 Uhrzeit schriftlich notieren
3 Zwei Uhrzeiten vergleichen
4 Uhrzeit um eine bestimmte Anzahl von Minuten erhöhen
5 Uhrzeit um eine bestimmte Anzahl von Minuten reduzieren

Erklärung Uhrzeit 2.Klasse

Uhrzeit in der Mathematik Klasse 2 der Grundschule

In der zweiten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler die Uhrzeit kennen. Sie lernen, wie man die Uhrzeit liest und schreibt und wie man sie auf einer analogen Uhr abliest. Außerdem lernen sie, wie man die Uhrzeit in Stunden und Minuten angibt.

Beispiele:

1. Die Uhrzeit lesen und schreiben

Die Uhrzeit wird in Deutschland im 24-Stunden-Format geschrieben. Das bedeutet, dass die Stunden von 0 bis 23 gezählt werden. Die Minuten werden von 0 bis 59 gezählt. Die Uhrzeit wird mit einem Doppelpunkt zwischen Stunden und Minuten geschrieben.

Beispiel: 14:30 Uhr

2. Die Uhrzeit auf einer analogen Uhr ablesen

Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man die Uhrzeit auf einer analogen Uhr abliest. Dazu müssen sie die Position der Stunden- und Minutenzeiger beachten.

Beispiel: Wenn der Stundenzeiger auf der 2 steht und der Minutenzeiger auf der 6, ist es 2:30 Uhr.

3. Die Uhrzeit in Stunden und Minuten angeben

Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man die Uhrzeit in Stunden und Minuten angibt. Dazu müssen sie die Stunden und Minuten zählen und entsprechend angeben.

Beispiel: 2 Stunden und 30 Minuten werden als 2:30 Stunden angegeben.

1. Die Uhrzeit lesen und schreiben
  2. Die Uhrzeit auf einer analogen Uhr ablesen