Wiederholung Vorjahresstoff 2.Klasse Arbeitsblätter

3. 4 x 2 = 8
  4. 10 : 5 = 2

Erklärung:

Bei dieser Übung geht es darum, einfache Rechenaufgaben zu lösen. In der ersten Aufgabe müssen wir 5 und 3 addieren, was uns das Ergebnis 8 gibt. In der zweiten Aufgabe müssen wir 7 und 2 subtrahieren, was uns das Ergebnis 5 gibt. In der dritten Aufgabe müssen wir 4 mit 2 multiplizieren, was uns das Ergebnis 8 gibt. In der vierten Aufgabe müssen wir 10 durch 5 teilen, was uns das Ergebnis 2 gibt.

Übung 2:

Ordne die Zahlen von klein nach groß:

1. 8, 3, 5, 1
  2. 10, 7, 9, 6

Erklärung:

Bei dieser Übung müssen wir die Zahlen in der richtigen Reihenfolge anordnen. In der ersten Aufgabe müssen wir die Zahlen 8, 3, 5 und 1 von klein nach groß ordnen. Die richtige Reihenfolge ist 1, 3, 5, 8. In der zweiten Aufgabe müssen wir die Zahlen 10, 7, 9 und 6 von klein nach groß ordnen. Die richtige Reihenfolge ist 6, 7, 9, 10.

Übung 3:

Rechne aus:

1. 7 + 3 x 2 = 13
  2. (7 + 3) x 2 = 20

Erklärung:

Bei dieser Übung müssen wir die Reihenfolge der Rechenoperationen beachten. In der ersten Aufgabe müssen wir zuerst 3 mit 2 multiplizieren und dann 7 addieren, was uns das Ergebnis 13 gibt. In der zweiten Aufgabe müssen wir zuerst 7 und 3 addieren und dann das Ergebnis mit 2 multiplizieren, was uns das Ergebnis 20 gibt.

Übung 4:

Welche Zahl fehlt?

10 12 14 ?

Erklärung:

Bei dieser Übung müssen wir die fehlende Zahl in der Tabelle finden. Wir können sehen, dass die Zahlen in der ersten Zeile um 2 erhöht werden und dass die Zahlen in der zweiten Zeile ebenfalls um 2 erhöht werden. Daher ist die fehlende Zahl in der zweiten Zeile 16.

Übung 5:

Welche Zahl ist größer?

1. 5, 7, 9
  2. 12, 8, 15

Erklärung:

Bei dieser Übung müssen wir die größere Zahl in jeder Gruppe finden. In der ersten Gruppe ist 9 die größte Zahl. In der zweiten Gruppe ist 15 die größte Zahl.

Ende der Übungen Wiederholung Vorjahresstoff Mathe Klasse 2 Grundschule.

Erklärung Wiederholung Vorjahresstoff 2.Klasse

Wiederholung Vorjahresstoff Mathe Klasse 2 Grundschule

In der zweiten Klasse der Grundschule werden die Schülerinnen und Schüler in Mathematik auf die Grundlagen des Rechnens vorbereitet. Dabei ist es wichtig, dass sie den Stoff des Vorjahres wiederholen und vertiefen, um eine solide Basis für das weitere Lernen zu schaffen.

Beispiele für den Vorjahresstoff:

Zahlen bis 100

Die Schülerinnen und Schüler sollten die Zahlen bis 100 kennen und in der Lage sein, sie zu lesen, zu schreiben und zu ordnen. Sie sollten auch in der Lage sein, einfache Rechenaufgaben mit diesen Zahlen zu lösen.

Grundrechenarten

Die Schülerinnen und Schüler sollten die Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division beherrschen und in der Lage sein, einfache Aufgaben zu lösen.

Geometrie

Die Schülerinnen und Schüler sollten die Grundformen wie Kreis, Quadrat, Rechteck und Dreieck kennen und in der Lage sein, sie zu benennen und zu zeichnen.

Übungen zur Wiederholung:

1. Rechenaufgaben mit Zahlen bis 100
  2. Geometrische Formen zeichnen und benennen
  3. Textaufgaben mit den Grundrechenarten lösen

Übung Ziel
Rechenaufgaben mit Zahlen bis 100 Die Schülerinnen und Schüler sollen die Zahlen bis 100 sicher beherrschen und in der Lage sein, einfache Rechenaufgaben zu lösen.
Geometrische Formen zeichnen und benennen Die Schülerinnen und Schüler sollen die Grundformen kennen und in der Lage sein, sie zu benennen und zu zeichnen.
Textaufgaben mit den Grundrechenarten lösen Die Schülerinnen und Schüler sollen die Grundrechenarten beherrschen und in der Lage sein, einfache Textaufgaben zu lösen.