Dividieren 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Dividieren 3.Klasse

Übungen Dividieren Mathe Klasse 3 Grundschule

Was ist Dividieren?

Dividieren ist eine mathematische Operation, bei der eine Zahl in gleich große Teile aufgeteilt wird. Es ist das Gegenteil von Multiplikation.

Wenn wir 12 durch 3 dividieren, teilen wir 12 in 3 gleich große Teile auf. Jeder Teil ist 4.

1. Dividiere 24 durch 6.
  2. 24 geteilt durch 6 ergibt 4.

3. Dividiere 36 durch 9.
  4. 36 geteilt durch 9 ergibt 4.

5. Dividiere 45 durch 5.
  6. 45 geteilt durch 5 ergibt 9.

7. Dividiere 63 durch 7.
  8. 63 geteilt durch 7 ergibt 9.

9. Dividiere 81 durch 9.
  10. 81 geteilt durch 9 ergibt 9.

Zahl Teiler Ergebnis

Erklärung Dividieren 3.Klasse

Dividieren in der Mathematik Klasse 3 der Grundschule

Dividieren ist eine der vier Grundrechenarten in der Mathematik. Es bedeutet, eine Zahl in gleich große Teile zu teilen. In der dritten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler das Dividieren mit einstelligen Zahlen.

Wir wollen die Zahl 12 durch 3 teilen.

1. Wir schreiben die Zahl 12 unter die Divisionslinie und die Zahl 3 darüber.
  2. Wir fragen uns, wie oft die Zahl 3 in die Zahl 12 passt. Das Ergebnis schreiben wir über die Divisionslinie.
  3. Wir multiplizieren das Ergebnis mit der Zahl 3 und schreiben das Ergebnis unter die Zahl 12.
  4. Wir ziehen das Ergebnis von der Zahl 12 ab und schreiben das Ergebnis unter das Ergebnis der Multiplikation.
  5. Wir wiederholen die Schritte 2 bis 4, bis wir keine Restzahl mehr haben.
3 ) 1 2 ( 4
3 2

In diesem Beispiel passt die Zahl 3 viermal in die Zahl 12. Das Ergebnis ist 4. Wir multiplizieren 4 mit 3 und erhalten 12. Wir ziehen 12 von 12 ab und erhalten 0. Es gibt keine Restzahl mehr, also ist das Ergebnis 4.

Zusammenfassung:

Dividieren ist eine der vier Grundrechenarten in der Mathematik. In der dritten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler das Dividieren mit einstelligen Zahlen. Beim Dividieren teilt man eine Zahl in gleich große Teile. Man schreibt die Zahl unter die Divisionslinie und die Zahl, durch die man teilt, darüber. Man fragt sich, wie oft die Zahl in die andere Zahl passt und schreibt das Ergebnis über die Divisionslinie. Man multipliziert das Ergebnis mit der Zahl und zieht das Ergebnis von der anderen Zahl ab. Man wiederholt die Schritte, bis keine Restzahl mehr vorhanden ist.