Geometrie 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Geometrie 3.Klasse

Die Geometrie ist ein wichtiger Teil der Mathematik und wird bereits in der Grundschule gelehrt. Hier sind fünf Übungen zur Geometrie für die dritte Klasse:

Übung 1: Formen erkennen

Zeichne die folgenden Formen nach und benenne sie:

1. Kreis
  2. Rechteck
  3. Dreieck
  4. Quadrat
  5. Trapez

Übung 2: Flächenberechnung

Berechne die Fläche der folgenden Formen:

Form Maße Fläche
Rechteck 5cm x 8cm 40cm²
Dreieck Grundseite 6cm, Höhe 4cm 12cm²
Kreis Durchmesser 10cm 78,5cm²

Übung 3: Symmetrie

Male die fehlenden Hälften der folgenden Bilder:

Bild 1:

Bild 2:

Übung 4: Winkel

Messe die Winkel in den folgenden Figuren:

Figur 1:

Figur 1

Figur 2:

Figur 2

Übung 5: Raumgeometrie

Male die folgenden Körper und benenne sie:

1. Würfel
  2. Kugel
  3. Zylinder
  4. Kegel

Erklärung Geometrie 3.Klasse

Geometrie in der Mathematik Klasse 3 der Grundschule

In der dritten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Geometrie kennen. Dabei geht es um die Eigenschaften von geometrischen Figuren wie Kreisen, Dreiecken und Rechtecken.

Geometrische Figuren

Ein Kreis ist eine geometrische Figur, die aus einer geschlossenen Kurve besteht, bei der alle Punkte auf der Kurve den gleichen Abstand zum Mittelpunkt haben. Ein Beispiel für einen Kreis ist das Rad eines Fahrrads.

Ein Dreieck ist eine geometrische Figur, die aus drei Seiten und drei Winkeln besteht. Es gibt verschiedene Arten von Dreiecken, wie zum Beispiel das gleichseitige Dreieck, bei dem alle Seiten gleich lang sind, oder das rechtwinklige Dreieck, bei dem ein Winkel 90 Grad beträgt.

Ein Rechteck ist eine geometrische Figur, die aus vier Seiten besteht, von denen gegenüberliegende Seiten gleich lang sind und alle Winkel 90 Grad betragen. Ein Beispiel für ein Rechteck ist ein Blatt Papier.

Flächeninhalt und Umfang

Ein wichtiger Begriff in der Geometrie ist der Flächeninhalt. Dieser gibt an, wie groß die Fläche einer geometrischen Figur ist. Der Flächeninhalt eines Rechtecks berechnet sich zum Beispiel durch Multiplikation der Länge und Breite.

Der Umfang einer geometrischen Figur gibt an, wie lang die Grenze der Figur ist. Der Umfang eines Kreises berechnet sich zum Beispiel durch Multiplikation des Durchmessers mit der Zahl Pi.

Beispiele

1. Berechne den Flächeninhalt eines Rechtecks mit einer Länge von 5 cm und einer Breite von 3 cm.
  2. Flächeninhalt = Länge x Breite = 5 cm x 3 cm = 15 cm²

3. Berechne den Umfang eines Kreises mit einem Durchmesser von 10 cm.
  4. Umfang = Durchmesser x Pi = 10 cm x 3,14 = 31,4 cm

Geometrische Figur Eigenschaften
Kreis geschlossene Kurve, alle Punkte auf der Kurve haben den gleichen Abstand zum Mittelpunkt
Dreieck drei Seiten, drei Winkel