Knobelaufgaben 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Knobelaufgaben 3.Klasse

Die Knobelaufgaben in Mathe sind eine großartige Möglichkeit, um das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten von Schülern der dritten Klasse zu verbessern. Hier sind fünf Übungen, die Ihnen helfen werden, Ihre Fähigkeiten zu verbessern:

Übung 1: Das Zahlenrätsel

Ein Zahlenrätsel besteht aus drei Zahlen. Die Summe der ersten beiden Zahlen ergibt die dritte Zahl. Wenn die erste Zahl 5 ist, was sind dann die anderen beiden Zahlen?

Lösung: Die anderen beiden Zahlen sind 3 und 2. 5 + 3 = 8 und 8 – 5 = 3.

Übung 2: Das Muster

Welches Muster kommt als nächstes?

1, 3, 6, 10, 15, …

Lösung: Das nächste Muster ist 21. Die Zahlenfolge folgt dem Muster der Dreieckszahlen.

Übung 3: Das Geometrierätsel

Ein Quadrat hat eine Fläche von 16 Quadratmetern. Wie lang sind die Seiten des Quadrats?

Lösung: Die Seiten des Quadrats sind 4 Meter lang. 4 x 4 = 16.

Übung 4: Das Zeitproblem

Ein Zug fährt um 10 Uhr morgens von A nach B mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Ein anderer Zug fährt um 11 Uhr morgens von B nach A mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h. Wenn die Entfernung zwischen A und B 240 km beträgt, wann treffen sich die beiden Züge?

Lösung: Die beiden Züge treffen sich um 12 Uhr mittags.

Übung 5: Das Geldproblem

Ein Mann hat 100 Euro. Er gibt 25 Euro aus und gibt dann die Hälfte des Restbetrags aus. Wie viel Geld hat er am Ende?

Lösung: Der Mann hat am Ende 37,50 Euro. Er gibt 25 Euro aus und hat dann noch 75 Euro übrig. Die Hälfte von 75 Euro ist 37,50 Euro.

Die Knobelaufgaben in Mathe sind eine großartige Möglichkeit, um das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten von Schülern der dritten Klasse zu verbessern. Mit diesen Übungen können Sie Ihre Fähigkeiten verbessern und Ihre mathematischen Fähigkeiten auf die nächste Stufe bringen.

1. Das Zahlenrätsel
  2. Das Muster
  3. Das Geometrierätsel
  4. Das Zeitproblem
  5. Das Geldproblem
Übung Lösung
1 Die anderen beiden Zahlen sind 3 und 2. 5 + 3 = 8 und 8 – 5 = 3.
2 Das nächste Muster ist 21. Die Zahlenfolge folgt dem Muster der Dreieckszahlen.
3 Die Seiten des Quadrats sind 4 Meter lang. 4 x 4 = 16.
4 Die beiden Züge treffen sich um 12 Uhr mittags.
5 Der Mann hat am Ende 37,50 Euro. Er gibt 25 Euro aus und hat dann noch 75 Euro übrig. Die Hälfte von 75 Euro ist 37,50 Euro.

Erklärung Knobelaufgaben 3.Klasse

Knobelaufgaben Mathe Klasse 3 Grundschule

In der dritten Klasse der Grundschule werden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Knobelaufgaben im Mathematikunterricht konfrontiert. Diese Aufgaben sollen das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten der Kinder fördern.

Beispiele für Knobelaufgaben in der dritten Klasse

1. Das Zahlenrätsel

Ein Zahlenrätsel könnte wie folgt aussehen:

1. Die Summe von zwei aufeinanderfolgenden Zahlen ist 15. Welche Zahlen sind es?
  2. Die Differenz von zwei aufeinanderfolgenden Zahlen ist 3. Welche Zahlen sind es?

2. Das Geometrierätsel

Ein Geometrierätsel könnte wie folgt aussehen:

1. Zeichne ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 5 cm. Wie groß ist der Umfang des Quadrats?
  2. Zeichne ein Dreieck mit einer Seitenlänge von 4 cm, 5 cm und 6 cm. Wie groß ist der Umfang des Dreiecks?

3. Das Logikrätsel

Ein Logikrätsel könnte wie folgt aussehen:

1. Es gibt drei Schachteln. Eine enthält einen Apfel, eine enthält eine Orange und eine enthält eine Banane. Auf jeder Schachtel steht ein Hinweis, aber nur einer davon ist wahr. Der Hinweis auf der Schachtel mit der Orange lautet: „Die Banane ist nicht hier drin.“ Welche Schachtel enthält die Orange?
  2. Es gibt fünf Häuser in einer Reihe. Jedes Haus hat eine andere Farbe und in jedem Haus wohnt eine Person mit einer anderen Nationalität. Die fünf Personen trinken jeweils eine andere Art von Getränk, rauchen eine andere Marke von Zigaretten und haben ein anderes Haustier. Es gibt fünf Hinweise, die helfen, die Nationalität, die Farbe des Hauses, das Getränk, die Zigarettenmarke und das Haustier jeder Person herauszufinden. Wer hat den Fisch als Haustier?

Fazit

Knobelaufgaben im Mathematikunterricht der dritten Klasse der Grundschule sind eine gute Möglichkeit, um das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Aufgaben können in verschiedenen Bereichen der Mathematik, wie Zahlen, Geometrie und Logik, gestellt werden.

Zahlenrätsel Geometrierätsel Logikrätsel
Summe von zwei aufeinanderfolgenden Zahlen Quadrat mit einer Seitenlänge von 5 cm Schachtel mit der Orange
Differenz von zwei aufeinanderfolgenden Zahlen Dreieck mit einer Seitenlänge von 4 cm, 5 cm und 6 cm Person mit dem Fisch als Haustier