Längen 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Längen 3.Klasse

Die folgenden Übungen sind für Schüler der dritten Klasse in der Grundschule gedacht, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit Längen zu verbessern.

Übung 1: Längen messen

Gegeben sind verschiedene Gegenstände mit unterschiedlichen Längen. Die Schüler sollen die Länge jedes Gegenstands mit einem Lineal messen und in Zentimetern angeben.

Ein Bleistift hat eine Länge von 17 cm.

Übung 2: Längen vergleichen

Gegeben sind zwei Gegenstände mit unterschiedlichen Längen. Die Schüler sollen die Längen vergleichen und angeben, welcher Gegenstand länger oder kürzer ist.

Ein Lineal ist länger als ein Radiergummi.

Übung 3: Längen addieren

Gegeben sind zwei oder mehr Gegenstände mit unterschiedlichen Längen. Die Schüler sollen die Längen addieren und das Ergebnis in Zentimetern angeben.

Ein Stift hat eine Länge von 10 cm und ein Lineal hat eine Länge von 20 cm. Zusammen haben sie eine Länge von 30 cm.

Übung 4: Längen subtrahieren

Gegeben sind zwei Gegenstände mit unterschiedlichen Längen. Die Schüler sollen die Längen subtrahieren und das Ergebnis in Zentimetern angeben.

Ein Seil hat eine Länge von 50 cm und ein Stück Papier hat eine Länge von 20 cm. Wenn man das Stück Papier von der Länge des Seils abzieht, bleiben 30 cm übrig.

Übung 5: Längen in einer Tabelle vergleichen

Gegeben sind verschiedene Gegenstände mit unterschiedlichen Längen. Die Schüler sollen die Längen in einer Tabelle vergleichen und angeben, welcher Gegenstand am längsten oder am kürzesten ist.

Gegenstand Länge in cm
Bleistift 17
Lineal 20
Radiergummi 5

Erklärung Längen 3.Klasse

Längen in der Mathematik Klasse 3 Grundschule

In der dritten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Längenmessung. Dabei geht es darum, verschiedene Längeneinheiten kennenzulernen und zu verstehen, wie man sie umrechnet.

Längeneinheiten

Die wichtigsten Längeneinheiten, die in der dritten Klasse behandelt werden, sind:

1. Zentimeter (cm)
  2. Dezimeter (dm)
  3. Meter (m)

Ein Zentimeter ist dabei die kleinste Einheit und ein Meter die größte Einheit.

Umrechnung von Längeneinheiten

Um zwischen den verschiedenen Längeneinheiten umzurechnen, gibt es bestimmte Umrechnungsfaktoren:

Längeneinheit Umrechnungsfaktor
Zentimeter (cm) 1
Dezimeter (dm) 10
Meter (m) 100

Das bedeutet, dass ein Dezimeter zehn Zentimeter und ein Meter hundert Zentimeter entspricht.

Beispiele

Beispiel 1:

Ein Lineal ist 20 cm lang. Wie lang ist es in Dezimetern?

Um von Zentimetern auf Dezimeter umzurechnen, muss man durch den Umrechnungsfaktor 10 teilen:

20 cm : 10 = 2 dm

Das Lineal ist also 2 Dezimeter lang.

Beispiel 2:

Ein Tisch ist 1,5 m lang. Wie lang ist er in Zentimetern?

Um von Metern auf Zentimeter umzurechnen, muss man mit dem Umrechnungsfaktor 100 multiplizieren:

1,5 m x 100 = 150 cm

Der Tisch ist also 150 Zentimeter lang.