Rechenmauern 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Rechenmauern 3.Klasse

Rechenmauern sind eine großartige Möglichkeit, um Kindern in der dritten Klasse Mathematik beizubringen. Hier sind fünf Übungen, die Ihnen helfen werden, Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern:

Übung 1: Einfache Addition

Zeichnen Sie eine Rechenmauer mit drei Blöcken. Fügen Sie in den ersten beiden Blöcken Zahlen hinzu und lassen Sie das dritte Feld leer. Schreiben Sie die Summe der beiden Zahlen in das leere Feld.

Übung 2: Subtraktion

Zeichnen Sie eine Rechenmauer mit drei Blöcken. Schreiben Sie in den ersten beiden Blöcken Zahlen und in den dritten Block das Ergebnis der Subtraktion.

Übung 3: Multiplikation

Zeichnen Sie eine Rechenmauer mit vier Blöcken. Schreiben Sie in den ersten beiden Blöcken Zahlen und in den dritten Block das Ergebnis der Multiplikation. Schreiben Sie in den vierten Block eine Zahl, die mit der ersten Zahl multipliziert wird, um das Ergebnis zu erhalten.

Übung 4: Division

Zeichnen Sie eine Rechenmauer mit vier Blöcken. Schreiben Sie in den ersten beiden Blöcken Zahlen und in den dritten Block das Ergebnis der Division. Schreiben Sie in den vierten Block eine Zahl, die durch die erste Zahl geteilt wird, um das Ergebnis zu erhalten.

Übung 5: Gemischte Operationen

Zeichnen Sie eine Rechenmauer mit fünf Blöcken. Schreiben Sie in den ersten beiden Blöcken Zahlen und in den dritten Block das Ergebnis der Addition. Schreiben Sie in den vierten Block eine Zahl, die von der Summe abgezogen wird, um das Ergebnis zu erhalten. Schreiben Sie in den fünften Block eine Zahl, die mit der ersten Zahl multipliziert wird, um das Ergebnis zu erhalten.

Rechenmauern sind eine großartige Möglichkeit, um Kindern Mathematik beizubringen. Mit diesen Übungen können Sie Ihre Fähigkeiten in Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division verbessern. Versuchen Sie, gemischte Operationen zu lösen, um Ihre Fähigkeiten zu testen.

1. Einfache Addition
  2. Subtraktion
  3. Multiplikation
  4. Division
  5. Gemischte Operationen

Erklärung Rechenmauern 3.Klasse

Rechenmauern in der Mathematik Klasse 3 der Grundschule

Rechenmauern sind eine Methode, um das Verständnis von Grundrechenarten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division zu fördern. Sie sind besonders nützlich für Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse in der Grundschule.

Wie funktionieren Rechenmauern?

Rechenmauern bestehen aus einer vertikalen und einer horizontalen Achse, die jeweils mit Zahlen beschriftet sind. Die Schülerinnen und Schüler müssen dann die fehlenden Zahlen in der Mitte der Mauer ausrechnen, indem sie die Grundrechenarten anwenden.

Gegeben ist folgende Rechenmauer:

=

Die Schülerinnen und Schüler müssen nun die fehlenden Zahlen in der Mitte der Mauer ausrechnen. Zunächst müssen sie die Summe von 5 und 7 berechnen, was 12 ergibt. Dann müssen sie die Differenz von 8 und 9 berechnen, was -1 ergibt. Schließlich müssen sie die Summe von 12 und -1 berechnen, was 11 ergibt. Das Ergebnis wird in das Feld in der Mitte der Mauer eingetragen.

Warum sind Rechenmauern nützlich?

Rechenmauern sind nützlich, weil sie den Schülerinnen und Schülern helfen, das Verständnis von Grundrechenarten zu vertiefen. Sie fördern auch das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus können sie auch dazu beitragen, das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler in ihre mathematischen Fähigkeiten zu stärken.

1. Rechenmauern sind eine Methode, um das Verständnis von Grundrechenarten zu fördern.
  2. Sie bestehen aus einer vertikalen und einer horizontalen Achse, die jeweils mit Zahlen beschriftet sind.
  3. Die Schülerinnen und Schüler müssen die fehlenden Zahlen in der Mitte der Mauer ausrechnen, indem sie die Grundrechenarten anwenden.
  4. Rechenmauern fördern das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.
  5. Sie können auch dazu beitragen, das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler in ihre mathematischen Fähigkeiten zu stärken.

Insgesamt sind Rechenmauern eine nützliche Methode, um das Verständnis von Grundrechenarten zu fördern und das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler in ihre mathematischen Fähigkeiten zu stärken. Sie sind besonders nützlich für Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse in der Grundschule.