Rechnen mit Uhrzeiten 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Rechnen mit Uhrzeiten 3.Klasse

Rechnen mit Uhrzeiten ist ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der dritten Klasse der Grundschule. Hier sind fünf Übungen, die Ihnen helfen werden, Ihre Fähigkeiten im Umgang mit Uhrzeiten zu verbessern:

Übung 1: Addition von Uhrzeiten

Gegeben sind zwei Uhrzeiten, zum Beispiel 10:30 Uhr und 1:45 Uhr. Addieren Sie diese beiden Uhrzeiten und geben Sie das Ergebnis in Stunden und Minuten an.

Lösung: 12:15 Uhr

Übung 2: Subtraktion von Uhrzeiten

Gegeben sind zwei Uhrzeiten, zum Beispiel 3:15 Uhr und 1:30 Uhr. Subtrahieren Sie diese beiden Uhrzeiten und geben Sie das Ergebnis in Stunden und Minuten an.

Lösung: 1:45 Uhr

Übung 3: Umrechnung von Stunden in Minuten

Gegeben ist eine Uhrzeit in Stunden und Minuten, zum Beispiel 2:30 Uhr. Wie viele Minuten sind das?

Lösung: 150 Minuten

Übung 4: Umrechnung von Minuten in Stunden

Gegeben ist eine Uhrzeit in Minuten, zum Beispiel 90 Minuten. Wie viele Stunden und Minuten sind das?

Lösung: 1 Stunde und 30 Minuten

Übung 5: Vergleich von Uhrzeiten

Gegeben sind zwei Uhrzeiten, zum Beispiel 4:30 Uhr und 5:15 Uhr. Welche Uhrzeit ist später?

Lösung: 5:15 Uhr ist später als 4:30 Uhr.

Das Rechnen mit Uhrzeiten erfordert Übung und Geduld. Mit diesen fünf Übungen können Sie Ihre Fähigkeiten im Umgang mit Uhrzeiten verbessern und sich auf den Mathematikunterricht in der dritten Klasse der Grundschule vorbereiten.

1. Übung 1: Addition von Uhrzeiten
  2. Übung 2: Subtraktion von Uhrzeiten
  3. Übung 3: Umrechnung von Stunden in Minuten
  4. Übung 4: Umrechnung von Minuten in Stunden
  5. Übung 5: Vergleich von Uhrzeiten
Übung Lösung
1 12:15 Uhr
2 1:45 Uhr
3 150 Minuten
4 1 Stunde und 30 Minuten
5 5:15 Uhr

Erklärung Rechnen mit Uhrzeiten 3.Klasse

Rechnen mit Uhrzeiten in der Mathe Klasse 3 der Grundschule

Was ist Rechnen mit Uhrzeiten?

Rechnen mit Uhrzeiten ist eine wichtige Fähigkeit, die Schülerinnen und Schüler in der Mathe Klasse 3 der Grundschule lernen müssen. Dabei geht es darum, die Uhrzeit zu lesen und zu verstehen, wie viel Zeit zwischen zwei Uhrzeiten liegt.

Beispiele für Rechnen mit Uhrzeiten

Ein Beispiel für Rechnen mit Uhrzeiten ist die Frage: Wenn es jetzt 14:30 Uhr ist und ich in einer Stunde einen Termin habe, wann muss ich losgehen?

Um diese Frage zu beantworten, müssen die Schülerinnen und Schüler die Uhrzeit lesen und verstehen, dass eine Stunde später 15:30 Uhr ist. Dann müssen sie berechnen, wie viel Zeit zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr liegt, um zu wissen, wann sie losgehen müssen.

Ein weiteres Beispiel ist die Frage: Wenn ich um 8:15 Uhr aufstehe und 45 Minuten brauche, um mich fertig zu machen, wann muss ich aufstehen, um um 7:30 Uhr fertig zu sein?

Um diese Frage zu beantworten, müssen die Schülerinnen und Schüler die Uhrzeit lesen und verstehen, dass sie um 7:30 Uhr fertig sein müssen. Dann müssen sie berechnen, wie viel Zeit sie brauchen, um sich fertig zu machen, um zu wissen, wann sie aufstehen müssen.

Wie wird Rechnen mit Uhrzeiten gelehrt?

Rechnen mit Uhrzeiten wird in der Mathe Klasse 3 der Grundschule gelehrt, indem die Schülerinnen und Schüler lernen, die Uhrzeit zu lesen und zu verstehen. Sie lernen auch, wie man die Zeit zwischen zwei Uhrzeiten berechnet und wie man Zeitangaben in Minuten und Stunden umrechnet.

1. Die Schülerinnen und Schüler lernen, die Uhrzeit zu lesen und zu verstehen.
  2. Sie lernen, wie man die Zeit zwischen zwei Uhrzeiten berechnet.
  3. Sie lernen, wie man Zeitangaben in Minuten und Stunden umrechnet.

Uhrzeit Zeitangabe in Minuten Zeitangabe in Stunden
14:30 Uhr 870 Minuten 14,5 Stunden
15:30 Uhr 930 Minuten 15,5 Stunden
8:15 Uhr 495 Minuten 8,25 Stunden
7:30 Uhr 450 Minuten 7,5 Stunden

Rechnen mit Uhrzeiten ist eine wichtige Fähigkeit, die Schülerinnen und Schüler in der Mathe Klasse 3 der Grundschule lernen müssen. Durch Übung und Anwendung können sie diese Fähigkeit verbessern und in ihrem täglichen Leben anwenden.