Runden 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Runden 3.Klasse

Die Übungen zum Runden in der Mathematik der 3. Klasse der Grundschule sind sehr wichtig, um das Verständnis für Zahlen und ihre Bedeutung zu fördern. Hier sind fünf Beispiele, die Ihnen helfen werden, das Runden zu üben:

Beispiel 1:

Runden Sie die Zahl 3,456 auf eine Stelle nach dem Komma.

Lösung: Die erste Stelle nach dem Komma ist eine 5, also müssen wir auf die nächste Stelle aufrunden. Die gerundete Zahl lautet 3,5.

Beispiel 2:

Runden Sie die Zahl 7,893 auf zwei Stellen nach dem Komma.

Lösung: Die dritte Stelle nach dem Komma ist eine 9, also müssen wir auf die nächste Stelle aufrunden. Die gerundete Zahl lautet 7,89.

Beispiel 3:

Runden Sie die Zahl 2,345 auf die nächste ganze Zahl.

Lösung: Die erste Stelle nach dem Komma ist eine 3, also müssen wir auf die nächste ganze Zahl aufrunden. Die gerundete Zahl lautet 3.

Beispiel 4:

Runden Sie die Zahl 9,876 auf die nächste Zehnerzahl.

Lösung: Die erste Stelle nach dem Komma ist eine 7, also müssen wir auf die nächste Zehnerzahl aufrunden. Die gerundete Zahl lautet 9.880.

Beispiel 5:

Runden Sie die Zahl 6,789 auf die nächste Hunderterzahl.

Lösung: Die erste Stelle nach dem Komma ist eine 8, also müssen wir auf die nächste Hunderterzahl aufrunden. Die gerundete Zahl lautet 6.800.

Zusammenfassung:

Das Runden von Zahlen ist eine wichtige Fähigkeit in der Mathematik. Es hilft uns, schnell und genau mit Zahlen umzugehen. Mit diesen Übungen können Sie Ihre Fähigkeiten im Runden verbessern und Ihre mathematischen Fähigkeiten stärken.

1. Runden Sie die Zahl 3,456 auf eine Stelle nach dem Komma.
  2. Runden Sie die Zahl 7,893 auf zwei Stellen nach dem Komma.
  3. Runden Sie die Zahl 2,345 auf die nächste ganze Zahl.
  4. Runden Sie die Zahl 9,876 auf die nächste Zehnerzahl.
  5. Runden Sie die Zahl 6,789 auf die nächste Hunderterzahl.
Originalzahl Gerundete Zahl
3,456 3,5
7,893 7,89
2,345 3
9,876 9.880
6,789 6.800

Erklärung Runden 3.Klasse

Runden in der Mathematik Klasse 3 Grundschule

In der Mathematik Klasse 3 Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler das Runden von Zahlen. Dabei geht es darum, eine Zahl auf eine bestimmte Stelle zu runden, um sie einfacher zu handhaben oder um sie besser vergleichen zu können.

Wie rundet man eine Zahl?

Um eine Zahl zu runden, muss man sich zunächst überlegen, auf welche Stelle man sie runden möchte. In der Regel wird auf die Zehner-, Hunderter- oder Tausenderstelle gerundet.

Wenn man eine Zahl auf die Zehnerstelle runden möchte, schaut man sich die Einerstelle an. Ist diese kleiner als 5, wird die Zahl abgerundet, ist sie größer oder gleich 5, wird die Zahl aufgerundet.

Beispiel: Die Zahl 37 soll auf die Zehnerstelle gerundet werden. Da die Einerstelle kleiner als 5 ist, wird die Zahl auf 30 abgerundet.

Wenn man eine Zahl auf die Hunderterstelle runden möchte, schaut man sich die Zehnerstelle an. Ist diese kleiner als 5, wird die Zahl abgerundet, ist sie größer oder gleich 5, wird die Zahl aufgerundet.

Beispiel: Die Zahl 347 soll auf die Hunderterstelle gerundet werden. Da die Zehnerstelle größer als 5 ist, wird die Zahl auf 400 aufgerundet.

Warum rundet man Zahlen?

Das Runden von Zahlen kann in verschiedenen Situationen nützlich sein. Zum Beispiel kann es helfen, schnell eine grobe Vorstellung von einer Zahl zu bekommen, ohne sie genau ausrechnen zu müssen. Auch beim Vergleichen von Zahlen kann das Runden hilfreich sein, wenn man zum Beispiel wissen möchte, welche Zahl größer ist.

Übungsaufgaben

1. Runde die Zahl 68 auf die Zehnerstelle.
  2. Runde die Zahl 245 auf die Hunderterstelle.
  3. Runde die Zahl 3.456 auf die Tausenderstelle.

Zahl Zehnerstelle Hunderterstelle Tausenderstelle
3.456 3.460 3.500 4.000