Sachaufgaben 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Sachaufgaben 3.Klasse

Übungen Sachaufgaben Mathe Klasse 3 Grundschule

1. Aufgabe:

Ein Bauer hat 24 Hühner. Er verkauft 8 Hühner an einen Nachbarn. Wie viele Hühner hat er jetzt noch?

1. 24 – 8 = 16

2. Aufgabe:

Ein Kuchen wird in 8 Stücke geschnitten. Wie viele Stücke bleiben übrig, wenn 3 Stücke gegessen werden?

1. 8 – 3 = 5

3. Aufgabe:

Ein Auto fährt 60 km/h. Wie lange braucht es, um 240 km zu fahren?

1. 240 / 60 = 4

Das Auto braucht 4 Stunden, um 240 km zu fahren.

4. Aufgabe:

Ein Kind hat 10 Euro. Es kauft ein Spielzeug für 4 Euro und eine Tafel Schokolade für 2 Euro. Wie viel Geld hat es noch übrig?

1. 10 – 4 – 2 = 4

Das Kind hat noch 4 Euro übrig.

5. Aufgabe:

Ein Schwimmbecken ist 6 Meter lang, 4 Meter breit und 1,5 Meter tief. Wie viel Wasser passt in das Schwimmbecken?

1. 6 x 4 x 1,5 = 36

Das Schwimmbecken fasst 36 Kubikmeter Wasser.

Aufgabe Lösung
1. Aufgabe 16 Hühner
2. Aufgabe 5 Stücke
3. Aufgabe 4 Stunden
4. Aufgabe 4 Euro
5. Aufgabe 36 Kubikmeter Wasser

Erklärung Sachaufgaben 3.Klasse

Sachaufgaben Mathe Klasse 3 Grundschule

Die Sachaufgaben in der Mathematik der 3. Klasse der Grundschule sind eine wichtige Lernmethode, um das Verständnis für mathematische Konzepte zu fördern. Sachaufgaben sind Aufgaben, die auf realen Situationen basieren und den Schülern helfen, mathematische Konzepte in der Praxis anzuwenden.

Ein Bauer hat 15 Hühner. Er verkauft 5 Hühner an einen Nachbarn. Wie viele Hühner hat er jetzt noch?

Um diese Aufgabe zu lösen, müssen die Schüler die Subtraktion beherrschen. Sie müssen 5 von 15 abziehen, um die Anzahl der Hühner zu finden, die der Bauer noch hat.

15 – 5 = 10

Der Bauer hat jetzt noch 10 Hühner.

Ein Kuchen wird in 8 Stücke geschnitten. Wenn 3 Stücke gegessen werden, wie viele Stücke sind noch übrig?

Um diese Aufgabe zu lösen, müssen die Schüler die Subtraktion beherrschen. Sie müssen 3 von 8 abziehen, um die Anzahl der Stücke zu finden, die noch übrig sind.

8 – 3 = 5

Es sind noch 5 Stücke übrig.

Ein Kind hat 10 Euro. Es kauft ein Spielzeug für 4 Euro. Wie viel Geld hat es jetzt noch?

Um diese Aufgabe zu lösen, müssen die Schüler die Subtraktion beherrschen. Sie müssen 4 von 10 abziehen, um die Anzahl des Geldes zu finden, das das Kind noch hat.

10 – 4 = 6

Das Kind hat jetzt noch 6 Euro.

1. Die Schüler lernen, mathematische Konzepte in realen Situationen anzuwenden.
  2. Die Schüler lernen, wie man Subtraktion und Addition in Sachaufgaben anwendet.
  3. Die Schüler lernen, wie man mathematische Probleme löst und ihre Lösungen präsentiert.

Vorteile von Sachaufgaben in der Mathematik der 3. Klasse der Grundschule
Die Schüler lernen, mathematische Konzepte in realen Situationen anzuwenden.
Die Schüler lernen, wie man Subtraktion und Addition in Sachaufgaben anwendet.