Schriftliches Rechnen 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Schriftliches Rechnen 3.Klasse

Übungen Schriftliches Rechnen Mathe Klasse 3 Grundschule.

1. Addition mit Übertrag

Bei der Addition mit Übertrag müssen wir die Zehner und Einer getrennt addieren und dann den Übertrag berücksichtigen. Zum Beispiel:

+ 3 8

2. Subtraktion mit Zehnerübergang

Bei der Subtraktion mit Zehnerübergang müssen wir die Zehner und Einer getrennt subtrahieren und dann den Zehnerübergang berücksichtigen. Zum Beispiel:

– 3 8

3. Multiplikation mit Zehnerzahlen

Bei der Multiplikation mit Zehnerzahlen müssen wir die Zehner und Einer getrennt multiplizieren und dann die Ergebnisse addieren. Zum Beispiel:

x 4 5

4. Division mit Rest

Bei der Division mit Rest müssen wir so oft wie möglich den Divisor vom Dividend subtrahieren und den Rest notieren. Zum Beispiel:

: 4
– 8
– 4
– 4

5. Gemischte Übungen

Bei gemischten Übungen müssen wir verschiedene Rechenoperationen kombinieren. Zum Beispiel:

1. 23 + 45 = 68
  2. 56 – 28 = 28
  3. 12 x 3 = 36
  4. 72 : 9 = 8

Erklärung Schriftliches Rechnen 3.Klasse

Schriftliches Rechnen in der Mathematik Klasse 3 der Grundschule

Das schriftliche Rechnen ist eine wichtige Methode, um komplexe Rechenaufgaben zu lösen. In der Mathematik Klasse 3 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Techniken des schriftlichen Rechnens kennen.

Die schriftliche Addition

Bei der schriftlichen Addition werden die Zahlen untereinander geschrieben und dann von rechts nach links addiert. Wenn eine Stelle mehr als 9 ergibt, wird der Zehner übertragen und in der nächsten Stelle addiert.

+ 2 3
—- —- —-

Die schriftliche Subtraktion

Bei der schriftlichen Subtraktion werden die Zahlen untereinander geschrieben und dann von rechts nach links subtrahiert. Wenn eine Stelle zu klein ist, wird der Zehner von der nächsten Stelle abgezogen.

—- —- —-

Die schriftliche Multiplikation

Bei der schriftlichen Multiplikation werden die Zahlen untereinander geschrieben und dann von rechts nach links multipliziert. Das Ergebnis wird dann untereinander addiert.

* 2 3
—- —- —- —-
+ 9 0
—- —- —- —-

Die schriftliche Division

Bei der schriftlichen Division wird der Dividend unter die Divisorzahl geschrieben und dann von links nach rechts dividiert. Das Ergebnis wird dann untereinander geschrieben.

: 3
—- —- —- —- —-
4 , 1

Das schriftliche Rechnen ist eine wichtige Methode, um komplexe Rechenaufgaben zu lösen. In der Mathematik Klasse 3 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Techniken des schriftlichen Rechnens kennen, wie die schriftliche Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.

1. Was ist schriftliches Rechnen?
  2. Welche Techniken des schriftlichen Rechnens lernen die Schülerinnen und Schüler in der Mathematik Klasse 3 der Grundschule?
  3. Wie funktioniert die schriftliche Addition?
  4. Wie funktioniert die schriftliche Subtraktion?
  5. Wie funktioniert die schriftliche Multiplikation?
  6. Wie funktioniert die schriftliche Division?