Wahrscheinlichkeitsrechnung 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Wahrscheinlichkeitsrechnung 3.Klasse

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ein wichtiger Teil der Mathematik und wird bereits in der Grundschule gelehrt. Hier sind fünf Übungen, die Ihnen helfen werden, Ihre Fähigkeiten in der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu verbessern:

Übung 1: Münzwurf

Werfen Sie eine Münze und notieren Sie, ob sie Kopf oder Zahl zeigt. Wiederholen Sie den Wurf 20 Mal und notieren Sie Ihre Ergebnisse. Wie oft haben Sie Kopf und wie oft haben Sie Zahl geworfen?

Übung 2: Würfelwurf

Werfen Sie einen Würfel und notieren Sie, welche Zahl oben liegt. Wiederholen Sie den Wurf 30 Mal und notieren Sie Ihre Ergebnisse. Wie oft haben Sie eine 1, eine 2, eine 3, eine 4, eine 5 und eine 6 geworfen?

Übung 3: Ziehen von Karten

Ziehen Sie eine Karte aus einem Kartenspiel und notieren Sie, welche Karte es ist. Legen Sie die Karte zurück und wiederholen Sie den Vorgang 15 Mal. Wie oft haben Sie eine Herz-Karte gezogen? Wie oft haben Sie eine Pik-Karte gezogen?

Übung 4: Ziehen von Murmeln

Ziehen Sie eine Murmel aus einer Schachtel und notieren Sie, welche Farbe sie hat. Legen Sie die Murmel zurück und wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal. Wie oft haben Sie eine rote Murmel gezogen? Wie oft haben Sie eine blaue Murmel gezogen?

Übung 5: Ziehen von Bonbons

Ziehen Sie ein Bonbon aus einer Tüte und notieren Sie, welche Sorte es ist. Legen Sie das Bonbon zurück und wiederholen Sie den Vorgang 25 Mal. Wie oft haben Sie ein Erdbeer-Bonbon gezogen? Wie oft haben Sie ein Zitronen-Bonbon gezogen?

Lösungen:

1. Bei 20 Würfen sollten Sie etwa 10 Mal Kopf und 10 Mal Zahl werfen.

2. Bei 30 Würfen sollten Sie etwa 5 Mal jede Zahl geworfen haben.

3. Bei 15 Zügen sollten Sie etwa 3 Herz-Karten und 3 Pik-Karten gezogen haben.

4. Bei 10 Zügen sollten Sie etwa 5 rote Murmeln und 5 blaue Murmeln gezogen haben.

5. Bei 25 Zügen sollten Sie etwa 12 Erdbeer-Bonbons und 13 Zitronen-Bonbons gezogen haben.

Übung Lösung
1 Etwa 10 Mal Kopf und 10 Mal Zahl
2 Etwa 5 Mal jede Zahl
3 Etwa 3 Herz-Karten und 3 Pik-Karten
4 Etwa 5 rote Murmeln und 5 blaue Murmeln
5 Etwa 12 Erdbeer-Bonbons und 13 Zitronen-Bonbons

Erklärung Wahrscheinlichkeitsrechnung 3.Klasse

Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Mathe Klasse 3 der Grundschule

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ein Teilgebiet der Mathematik, das sich mit der Berechnung von Wahrscheinlichkeiten beschäftigt. In der Mathe Klasse 3 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler erste Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung kennen.

Beispiele für Wahrscheinlichkeiten

Ein einfaches Beispiel für eine Wahrscheinlichkeit ist das Werfen eines Würfels. Ein Würfel hat sechs Seiten, auf jeder Seite steht eine Zahl von 1 bis 6. Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Würfeln eine bestimmte Zahl fällt, beträgt 1/6.

Ein weiteres Beispiel ist das Ziehen von Karten aus einem Kartenspiel. Ein Kartenspiel hat 52 Karten, davon sind 4 Asse. Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Ziehen einer Karte ein Ass gezogen wird, beträgt 4/52 oder 1/13.

Wahrscheinlichkeiten berechnen

Um Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, kann man verschiedene Methoden anwenden. Eine einfache Methode ist das Zählen der günstigen Fälle und der möglichen Fälle. Der Quotient aus günstigen Fällen und möglichen Fällen ergibt die Wahrscheinlichkeit.

Zum Beispiel gibt es beim Würfeln 6 mögliche Fälle (die Zahlen 1 bis 6) und einen günstigen Fall (die gesuchte Zahl). Die Wahrscheinlichkeit beträgt also 1/6.

Wahrscheinlichkeiten vergleichen

Man kann auch Wahrscheinlichkeiten miteinander vergleichen. Eine höhere Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass ein Ereignis wahrscheinlicher eintritt. Eine niedrigere Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass ein Ereignis unwahrscheinlicher ist.

Zum Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit, beim Würfeln eine 6 zu würfeln, höher als die Wahrscheinlichkeit, beim Ziehen einer Karte ein Ass zu ziehen.

In der Mathe Klasse 3 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler erste Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung kennen. Sie lernen, wie man Wahrscheinlichkeiten berechnet und vergleicht. Ein einfaches Beispiel ist das Werfen eines Würfels, bei dem die Wahrscheinlichkeit für jede Zahl 1/6 beträgt.

Deutsch Englisch
Wahrscheinlichkeitsrechnung Probability theory
Mathe Klasse 3 Math class 3
Grundschule Elementary school
Würfel Dice
Kartenspiel Deck of cards
Asse Aces
  1. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigt sich mit der Berechnung von Wahrscheinlichkeiten.
  2. In der Mathe Klasse 3 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler erste Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung kennen.
  3. Ein einfaches Beispiel für eine Wahrscheinlichkeit ist das Werfen eines Würfels.
  4. Um Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, kann man verschiedene Methoden anwenden.
  5. Man kann auch Wahrscheinlichkeiten miteinander vergleichen.