Wiederholung Vorjahresstoff 3.Klasse Arbeitsblätter

3. 4 x 3 = 12
  4. 15 : 5 = 3

Übung 2:

Ordne die Zahlen von klein nach groß:

1. 8, 3, 6, 1
  2. 12, 7, 9, 5

Übung 3:

Welche Zahl fehlt?

1. 2, 4, 6, 8, __
  2. 10, 20, 30, __, 50

Übung 4:

Rechne aus:

1. 7 + 3 x 2 = 13
  2. (5 + 3) x 2 = 16
  3. 10 – 4 : 2 = 8

Übung 5:

Zeichne eine Tabelle mit den Zahlen von 1 bis 10 und ihren Quadratzahlen:

Zahl Quadratzahl

Zusammenfassung:

In diesen Übungen haben wir den Vorjahresstoff der 3. Klasse Mathematik wiederholt. Wir haben Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division geübt, Zahlen sortiert und fehlende Zahlen gefunden. Außerdem haben wir eine Tabelle mit den Quadratzahlen von 1 bis 10 erstellt.

Erklärung Wiederholung Vorjahresstoff 3.Klasse

Wiederholung Vorjahresstoff Mathe Klasse 3 Grundschule

In der dritten Klasse der Grundschule werden die Schülerinnen und Schüler in Mathematik auf den weiteren Schulweg vorbereitet. Dabei ist es wichtig, dass sie den Vorjahresstoff aus der zweiten Klasse wiederholen und vertiefen. Hier sind einige Beispiele:

Zahlenraum bis 1000

Die Schülerinnen und Schüler sollten den Zahlenraum bis 1000 sicher beherrschen. Sie sollten in der Lage sein, Zahlen zu lesen, zu schreiben und zu vergleichen. Auch das Runden von Zahlen auf Zehner und Hunderter ist ein wichtiger Bestandteil des Vorjahresstoffs.

Grundrechenarten

Die Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division sollten den Schülerinnen und Schülern vertraut sein. Sie sollten in der Lage sein, einfache Rechenaufgaben im Kopf zu lösen und schriftlich zu rechnen. Auch das Einmaleins sollte beherrscht werden.

Geometrie

Die Schülerinnen und Schüler sollten die Grundformen wie Kreis, Quadrat, Rechteck und Dreieck kennen und benennen können. Auch das Zeichnen von einfachen geometrischen Figuren sollte kein Problem darstellen.

Textaufgaben

Textaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler sollten in der Lage sein, Textaufgaben zu lesen, zu verstehen und zu lösen. Dabei ist es wichtig, dass sie die Aufgabenstellung genau durchlesen und die richtigen Rechenoperationen anwenden.

Die Wiederholung des Vorjahresstoffs in Mathematik ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts in der dritten Klasse der Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler sollten den Zahlenraum bis 1000 beherrschen, die Grundrechenarten sicher anwenden können, die Grundformen der Geometrie kennen und Textaufgaben lösen können.

Vorjahresstoff Beispiel
Zahlenraum bis 1000 789 ist größer als 654
Grundrechenarten 7 x 8 = 56
Geometrie Ein Quadrat hat vier gleich lange Seiten
Textaufgaben Wenn ein Apfel 20 Cent kostet, wie viel kosten 5 Äpfel?
  1. Zahlenraum bis 1000 wiederholen
  2. Grundrechenarten üben