Zweisatz 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Zweisatz 3.Klasse

Der Zweisatz ist ein wichtiges Konzept in der Mathematik, das in der dritten Klasse der Grundschule eingeführt wird. Hier sind fünf Übungen, die Ihnen helfen werden, den Zweisatz zu verstehen und anzuwenden.

Übung 1: Berechnen Sie den Preis für 3 Äpfel, wenn 5 Äpfel 2 Euro kosten.

Um den Preis für 3 Äpfel zu berechnen, müssen wir den Preis für einen Apfel kennen. Dazu teilen wir den Gesamtpreis von 2 Euro durch die Anzahl der Äpfel, also:

2 Euro ÷ 5 Äpfel = 0,40 Euro pro Apfel

Jetzt können wir den Preis für 3 Äpfel berechnen, indem wir die Anzahl der Äpfel mit dem Preis pro Apfel multiplizieren:

3 Äpfel × 0,40 Euro pro Apfel = 1,20 Euro

Übung 2: Ein Auto fährt 300 km in 4 Stunden. Wie lange braucht es, um 450 km zu fahren?

Um die Zeit zu berechnen, die das Auto braucht, um 450 km zu fahren, müssen wir den Durchschnitt der Geschwindigkeit des Autos kennen. Dazu teilen wir die Entfernung durch die Zeit, also:

300 km ÷ 4 Stunden = 75 km/h

Jetzt können wir die Zeit berechnen, die das Auto braucht, um 450 km zu fahren, indem wir die Entfernung durch die Geschwindigkeit teilen:

450 km ÷ 75 km/h = 6 Stunden

Übung 3: Ein Bäcker verkauft 120 Brötchen in 2 Stunden. Wie viele Brötchen kann er in 5 Stunden verkaufen?

Um die Anzahl der Brötchen zu berechnen, die der Bäcker in 5 Stunden verkaufen kann, müssen wir den Durchschnitt der Anzahl der Brötchen pro Stunde kennen. Dazu teilen wir die Anzahl der Brötchen durch die Zeit, also:

120 Brötchen ÷ 2 Stunden = 60 Brötchen pro Stunde

Jetzt können wir die Anzahl der Brötchen berechnen, die der Bäcker in 5 Stunden verkaufen kann, indem wir die Anzahl der Brötchen pro Stunde mit der Zeit multiplizieren:

60 Brötchen pro Stunde × 5 Stunden = 300 Brötchen

Übung 4: Ein Tank fasst 60 Liter Benzin und das Auto verbraucht 8 Liter Benzin pro 100 km. Wie weit kann das Auto mit vollem Tank fahren?

Um die Entfernung zu berechnen, die das Auto mit vollem Tank fahren kann, müssen wir den Durchschnitt des Benzinverbrauchs pro Kilometer kennen. Dazu teilen wir den Benzinverbrauch durch die Entfernung, also:

8 Liter ÷ 100 km = 0,08 Liter pro Kilometer

Jetzt können wir die Entfernung berechnen, die das Auto mit vollem Tank fahren kann, indem wir die Menge an Benzin im Tank durch den Durchschnitt des Benzinverbrauchs pro Kilometer teilen:

60 Liter ÷ 0,08 Liter pro Kilometer = 750 km

Übung 5: Ein Handwerker arbeitet 6 Stunden und verdient 120 Euro. Wie viel verdient er pro Stunde?

Um den Stundenlohn des Handwerkers zu berechnen, müssen wir den Durchschnitt des Verdienstes pro Stunde kennen. Dazu teilen wir den Verdienst durch die Zeit, also:

120 Euro ÷ 6 Stunden = 20 Euro pro Stunde

Also verdient der Handwerker 20 Euro pro Stunde.

Der Zweisatz ist ein wichtiges Konzept in der Mathematik, das in der dritten Klasse der Grundschule eingeführt wird. Mit diesen Übungen können Sie den Zweisatz besser verstehen und anwenden. Denken Sie daran, den Durchschnitt zu berechnen, indem Sie die Größe durch die Zeit oder die Entfernung teilen.

1. Berechnen Sie den Preis für 3 Äpfel, wenn 5 Äpfel 2 Euro kosten.
  2. Ein Auto fährt 300 km in 4 Stunden. Wie lange braucht es, um 450 km zu fahren?
  3. Ein Bäcker verkauft 120 Brötchen in 2 Stunden. Wie viele Brötchen kann er in 5 Stunden verkaufen?
  4. Ein Tank fasst 60 Liter Benzin und das Auto verbraucht 8 Liter Benzin pro 100 km. Wie weit kann das Auto mit vollem Tank fahren?
  5. Ein Handwerker arbeitet 6 Stunden und verdient 120 Euro. Wie viel verdient er pro Stunde?
Übung Lösung
1 1,20 Euro
2 6 Stunden
3 300 Brötchen
4 750 km
5 20 Euro pro Stunde

Erklärung Zweisatz 3.Klasse

Zweisatz in der Mathematik der 3. Klasse der Grundschule

Der Zweisatz ist ein mathematisches Konzept, das in der 3. Klasse der Grundschule eingeführt wird. Es handelt sich um eine Methode, um Proportionen zu berechnen.

Wie funktioniert der Zweisatz?

Der Zweisatz basiert auf der Annahme, dass zwei Größen proportional zueinander sind. Das bedeutet, dass sich die beiden Größen in einem festen Verhältnis zueinander befinden.

Um den Zweisatz anzuwenden, müssen wir zunächst das Verhältnis zwischen den beiden Größen bestimmen. Dieses Verhältnis wird als Proportionalitätsfaktor bezeichnet.

Ein Beispiel für den Zweisatz wäre die Berechnung der Kosten für eine bestimmte Anzahl von Äpfeln. Wenn wir wissen, dass 5 Äpfel 2 Euro kosten, können wir den Preis für eine beliebige Anzahl von Äpfeln berechnen, indem wir den Proportionalitätsfaktor verwenden.

5 Äpfel kosten 2 Euro. Wie viel kosten 10 Äpfel?

1. Bestimmen Sie den Proportionalitätsfaktor: 2 Euro / 5 Äpfel = 0,4 Euro pro Apfel
  2. Berechnen Sie den Preis für 10 Äpfel: 0,4 Euro pro Apfel x 10 Äpfel = 4 Euro

Das bedeutet, dass 10 Äpfel 4 Euro kosten.

Anzahl der Äpfel Preis in Euro
5 2
10 4
15 6

In der obigen Tabelle sehen Sie, wie der Zweisatz angewendet wird, um den Preis für verschiedene Mengen von Äpfeln zu berechnen.