Brüche 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Brüche 4.Klasse

Brüche sind ein wichtiger Teil der Mathematik und werden bereits in der 4. Klasse der Grundschule eingeführt. Hier sind fünf Übungen, um das Verständnis von Brüchen zu verbessern:

Übung 1: Brüche vergleichen

Gegeben sind die Brüche 1/2, 2/3 und 3/4. Ordne sie von kleinster zu größter Größe.

1. 1/2
  2. 2/3
  3. 3/4

Übung 2: Brüche addieren

Berechne die Summe der Brüche 1/3 und 2/5.

Lösung: Um Brüche addieren zu können, müssen sie den gleichen Nenner haben. Wir erweitern also beide Brüche auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, der hier 15 ist. Dann ergibt sich:

1/3 + 2/5 = 5/15 + 6/15 = 11/15

Übung 3: Brüche subtrahieren

Berechne die Differenz der Brüche 3/4 und 1/2.

Lösung: Auch hier müssen wir die Brüche auf den gleichen Nenner bringen:

3/4 – 1/2 = 6/8 – 4/8 = 2/8 = 1/4

Übung 4: Brüche multiplizieren

Berechne das Produkt der Brüche 2/3 und 3/5.

Lösung: Um Brüche zu multiplizieren, multiplizieren wir einfach die Zähler und die Nenner miteinander:

2/3 * 3/5 = 6/15

Übung 5: Brüche dividieren

Berechne den Quotienten der Brüche 4/5 und 2/3.

Lösung: Um Brüche zu dividieren, multiplizieren wir den ersten Bruch mit dem Kehrwert des zweiten Bruchs:

4/5 ÷ 2/3 = 4/5 * 3/2 = 12/10 = 6/5

Brüche sind ein wichtiger Teil der Mathematik und können in der Grundschule bereits eingeführt werden. Es ist wichtig, das Verständnis von Brüchen zu verbessern, um später komplexere mathematische Konzepte zu verstehen. Die Übungen in diesem Artikel können dazu beitragen, das Verständnis von Brüchen zu verbessern.

Erklärung Brüche 4.Klasse

Brüche in der Mathematik der 4. Klasse Grundschule

In der Mathematik der 4. Klasse Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, was Brüche sind und wie man sie berechnet. Ein Bruch besteht aus einem Zähler und einem Nenner, die durch einen Bruchstrich getrennt sind. Der Nenner gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze aufgeteilt wird, der Zähler gibt an, wie viele dieser Teile genommen werden.

Ein Kuchen wird in 8 gleich große Stücke geteilt. Wenn man 3 dieser Stücke nimmt, dann ist der Bruch:

Brüche addieren und subtrahieren

Um Brüche zu addieren oder zu subtrahieren, müssen sie den gleichen Nenner haben. Wenn sie den gleichen Nenner haben, kann man einfach die Zähler addieren oder subtrahieren und den Nenner beibehalten.

Wenn man 1/4 und 2/4 addieren möchte, dann muss man den Zähler von 1/4 um 1 erhöhen, um den gleichen Nenner wie bei 2/4 zu bekommen. Das Ergebnis ist:

Brüche multiplizieren und dividieren

Um Brüche zu multiplizieren, muss man einfach die Zähler und die Nenner miteinander multiplizieren. Um Brüche zu dividieren, muss man den ersten Bruch mit dem Kehrwert des zweiten Bruchs multiplizieren.

Wenn man 1/4 mit 2/3 multiplizieren möchte, dann muss man einfach den Zähler von 1/4 mit dem Zähler von 2/3 und den Nenner von 1/4 mit dem Nenner von 2/3 multiplizieren. Das Ergebnis ist:

2/12 oder 1/6

Bruch Dezimalzahl Prozentzahl
1/2 0,5 50%
3/4 0,75 75%
2/5 0,4 40%

Man kann Brüche auch in Dezimalzahlen oder Prozentzahlen umwandeln. Um einen Bruch in eine Dezimalzahl umzuwandeln, muss man einfach den Zähler durch den Nenner teilen. Um einen Bruch in eine Prozentzahl umzuwandeln, muss man den Bruch in eine Dezimalzahl umwandeln und diese dann mit 100 multiplizieren.

Brüche sind ein wichtiger Bestandteil der Mathematik und werden auch in höheren Klassen und in anderen Fächern wie Physik und Chemie verwendet.