Diagramme 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Diagramme 4.Klasse

Übungen Diagramme Mathe Klasse 4 Grundschule

1. Balkendiagramm

Ein Balkendiagramm zeigt Daten in Form von Balken an. Die Höhe des Balkens zeigt den Wert an. Betrachte das folgende Balkendiagramm:

Balkendiagramm

Wie viele Äpfel wurden insgesamt verkauft?

2. Kreisdiagramm

Ein Kreisdiagramm zeigt Daten in Form von Kreissektoren an. Jeder Sektor steht für einen Anteil an der Gesamtmenge. Betrachte das folgende Kreisdiagramm:

Kreisdiagramm

Welcher Anteil der Schülerinnen und Schüler hat eine 2 in Mathe?

1. 25%
  2. 33%
  3. 50%
  4. 75%

3. Liniendiagramm

Ein Liniendiagramm zeigt Daten in Form von Linien an. Es wird verwendet, um Veränderungen über einen bestimmten Zeitraum zu zeigen. Betrachte das folgende Liniendiagramm:

Liniendiagramm

Wie viele Schülerinnen und Schüler haben im Januar gefehlt?

4. Piktogramm

Ein Piktogramm zeigt Daten in Form von Bildern an. Jedes Bild steht für eine bestimmte Anzahl. Betrachte das folgende Piktogramm:

Piktogramm

Wie viele Schülerinnen und Schüler haben ein Haustier?

5. Stabdiagramm

Ein Stabdiagramm zeigt Daten in Form von senkrechten Balken an. Die Länge des Balkens zeigt den Wert an. Betrachte das folgende Stabdiagramm:

Stabdiagramm

Wie viele Schülerinnen und Schüler haben eine 1 in Mathe?

Erklärung Diagramme 4.Klasse

Diagramme in der Mathematik Klasse 4 der Grundschule

Was sind Diagramme?

Diagramme sind grafische Darstellungen von Daten, die uns helfen, Informationen auf einen Blick zu erfassen. In der Mathematik Klasse 4 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man einfache Diagramme erstellt und interpretiert.

Beispiele für Diagramme in der Grundschule

Säulendiagramme

Ein Säulendiagramm ist eine Darstellung von Daten in Form von senkrechten Säulen. Jede Säule steht für eine bestimmte Datenmenge. Zum Beispiel könnte ein Säulendiagramm die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in jeder Klasse einer Schule darstellen.

1. Klasse 1: 20 Schülerinnen und Schüler
  2. Klasse 2: 18 Schülerinnen und Schüler
  3. Klasse 3: 22 Schülerinnen und Schüler
  4. Klasse 4: 19 Schülerinnen und Schüler

Das Säulendiagramm würde dann vier senkrechte Säulen haben, eine für jede Klasse, und die Höhe jeder Säule würde die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in dieser Klasse darstellen.

Kreisdiagramme

Ein Kreisdiagramm ist eine Darstellung von Daten in Form eines Kreises, der in Sektoren unterteilt ist. Jeder Sektor steht für eine bestimmte Datenmenge. Zum Beispiel könnte ein Kreisdiagramm die Verteilung von Obstsorten in einem Obstkorb darstellen.

Obstsorte Anzahl
Äpfel 5
Bananen 3
Orangen 2

Das Kreisdiagramm würde dann drei Sektoren haben, einen für jede Obstsorte, und die Größe jedes Sektors würde die Anzahl dieser Obstsorte im Obstkorb darstellen.

Diagramme sind eine wichtige Methode, um Daten grafisch darzustellen und zu interpretieren. In der Mathematik Klasse 4 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man einfache Diagramme wie Säulendiagramme und Kreisdiagramme erstellt und interpretiert.