Geometrie 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Geometrie 4.Klasse

Die Geometrie ist ein wichtiger Teil der Mathematik und wird bereits in der Grundschule gelehrt. In der vierten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen geometrischen Formen und Figuren vertraut gemacht. Hier sind fünf Übungen, die dabei helfen, das Verständnis für Geometrie zu vertiefen:

Übung 1: Flächenberechnung

Berechne die Fläche eines Rechtecks mit den Seitenlängen 5 cm und 8 cm.

Lösung: Die Fläche des Rechtecks berechnet sich durch Multiplikation der beiden Seitenlängen: 5 cm x 8 cm = 40 cm².

Übung 2: Umfangberechnung

Berechne den Umfang eines Quadrats mit der Seitenlänge 6 cm.

Lösung: Der Umfang eines Quadrats berechnet sich durch Multiplikation der Seitenlänge mit 4: 6 cm x 4 = 24 cm.

Übung 3: Symmetrie

Zeichne eine Symmetrieachse in das folgende Dreieck ein:

Lösung: Eine mögliche Symmetrieachse ist die gestrichelte Linie:

Übung 4: Körper

Welcher Körper entsteht, wenn man ein Rechteck um die Längsachse dreht?

Lösung: Es entsteht ein Zylinder.

Übung 5: Winkelberechnung

Berechne den fehlenden Winkel im folgenden Dreieck:

Lösung: Die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks beträgt 180°. Somit ist der fehlende Winkel 180° – 90° – 30° = 60°.

Mit diesen Übungen können Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse ihr Verständnis für Geometrie vertiefen. Dabei werden Flächen- und Umfangberechnung, Symmetrie, Körper und Winkelberechnung geübt.

Übung Lösung
1 40 cm²
2 24 cm
3 Siehe Bild
4 Zylinder
5 60°

Erklärung Geometrie 4.Klasse

Geometrie in der Mathe Klasse 4 der Grundschule

In der vierten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Geometrie kennen. Dabei geht es um die Eigenschaften von geometrischen Figuren wie Kreisen, Dreiecken und Vierecken sowie um das Messen von Längen, Flächen und Volumen.

Geometrische Figuren

Ein Kreis ist eine geometrische Figur, die aus einer Menge von Punkten besteht, die alle den gleichen Abstand zu einem bestimmten Punkt haben, dem Mittelpunkt des Kreises. Ein Beispiel für einen Kreis ist das Rad eines Fahrrads.

Ein Dreieck ist eine geometrische Figur, die aus drei Seiten und drei Winkeln besteht. Es gibt verschiedene Arten von Dreiecken, wie zum Beispiel das gleichseitige Dreieck, bei dem alle Seiten gleich lang sind, oder das rechtwinklige Dreieck, bei dem ein Winkel 90 Grad beträgt. Ein Beispiel für ein Dreieck ist das Dach eines Hauses.

Ein Viereck ist eine geometrische Figur, die aus vier Seiten und vier Winkeln besteht. Es gibt verschiedene Arten von Vierecken, wie zum Beispiel das Rechteck, bei dem alle Winkel 90 Grad betragen und gegenüberliegende Seiten gleich lang sind, oder das Quadrat, bei dem alle Seiten gleich lang sind und alle Winkel 90 Grad betragen. Ein Beispiel für ein Viereck ist ein Fenster.

Messen von Längen, Flächen und Volumen

In der vierten Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler auch, wie man Längen, Flächen und Volumen misst. Zum Beispiel kann man die Länge eines Stiftes mit einem Lineal messen, die Fläche eines Blattes Papier mit einem Geodreieck und das Volumen eines Würfels mit einer Formel berechnen.

Beispiel: Messen der Fläche eines Rechtecks

Um die Fläche eines Rechtecks zu messen, muss man die Länge und Breite des Rechtecks kennen. Dann kann man die Formel A = l x b verwenden, um die Fläche zu berechnen. Zum Beispiel hat ein Rechteck mit einer Länge von 5 cm und einer Breite von 3 cm eine Fläche von 15 cm².

1. Rechteck mit Länge 5 cm und Breite 3 cm
  2. Formel A = l x b