Geometrische Flächen 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Geometrische Flächen 4.Klasse

Die Geometrische Flächen sind ein wichtiger Bestandteil der Mathematik in der 4. Klasse der Grundschule. Hier sind 5 Übungen, die Ihnen helfen werden, diese Konzepte zu verstehen und zu beherrschen.

Übung 1: Rechtecke und Quadrate

Zeichnen Sie ein Rechteck mit einer Länge von 6 cm und einer Breite von 4 cm. Berechnen Sie den Umfang und die Fläche des Rechtecks. Zeichnen Sie dann ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 5 cm. Berechnen Sie den Umfang und die Fläche des Quadrats.

Umfang des Rechtecks = 2 x (Länge + Breite) = 2 x (6 cm + 4 cm) = 20 cm

Fläche des Rechtecks = Länge x Breite = 6 cm x 4 cm = 24 cm²

Umfang des Quadrats = 4 x Seitenlänge = 4 x 5 cm = 20 cm

Fläche des Quadrats = Seitenlänge x Seitenlänge = 5 cm x 5 cm = 25 cm²

Übung 2: Dreiecke

Zeichnen Sie ein gleichschenkliges Dreieck mit einer Basis von 8 cm und einer Höhe von 6 cm. Berechnen Sie den Umfang und die Fläche des Dreiecks.

Umfang des Dreiecks = Basis + 2 x Seitenlänge = 8 cm + 2 x (6 cm / 2) = 14 cm

Fläche des Dreiecks = (Basis x Höhe) / 2 = (8 cm x 6 cm) / 2 = 24 cm²

Übung 3: Kreise

Zeichnen Sie einen Kreis mit einem Radius von 5 cm. Berechnen Sie den Umfang und die Fläche des Kreises.

Umfang des Kreises = 2 x π x Radius = 2 x 3,14 x 5 cm = 31,4 cm

Fläche des Kreises = π x Radius² = 3,14 x (5 cm)² = 78,5 cm²

Übung 4: Trapeze

Zeichnen Sie ein Trapez mit einer Basis von 6 cm, einer Höhe von 4 cm und einer Schräge von 8 cm. Berechnen Sie den Umfang und die Fläche des Trapezes.

Lösung:

Umfang des Trapezes = Basis1 + Basis2 + 2 x Schräge = 6 cm + 8 cm + 2 x 4 cm = 22 cm

Fläche des Trapezes = ((Basis1 + Basis2) x Höhe) / 2 = ((6 cm + 8 cm) x 4 cm) / 2 = 28 cm²

Übung 5: Parallelogramme

Zeichnen Sie ein Parallelogramm mit einer Basis von 7 cm und einer Höhe von 5 cm. Berechnen Sie den Umfang und die Fläche des Parallelogramms.

Umfang des Parallelogramms = 2 x (Basis + Seite) = 2 x (7 cm + 5 cm) = 24 cm

Fläche des Parallelogramms = Basis x Höhe = 7 cm x 5 cm = 35 cm²

Form Umfang Fläche
Rechteck 20 cm 24 cm²
Quadrat 20 cm 25 cm²
Dreieck 14 cm 24 cm²
Kreis 31,4 cm 78,5 cm²
Trapez 22 cm 28 cm²
Parallelogramm 24 cm 35 cm²

Erklärung Geometrische Flächen 4.Klasse

Geometrische Flächen in der Mathematik Klasse 4 der Grundschule

Was sind geometrische Flächen?

Geometrische Flächen sind zweidimensionale Formen, die in der Mathematik untersucht werden. Sie haben eine bestimmte Größe und Form, die durch ihre Maße und Eigenschaften bestimmt werden.

Beispiele für geometrische Flächen

Einige Beispiele für geometrische Flächen sind:

1. Rechteck: Ein Rechteck hat vier Seiten und vier rechte Winkel. Die Länge und Breite des Rechtecks bestimmen seine Größe.
  2. Dreieck: Ein Dreieck hat drei Seiten und drei Winkel. Die Länge der Seiten und die Größe der Winkel bestimmen seine Form und Größe.
  3. Kreis: Ein Kreis hat eine runde Form und einen bestimmten Radius. Der Radius bestimmt die Größe des Kreises.
  4. Quadrat: Ein Quadrat hat vier gleich lange Seiten und vier rechte Winkel. Die Länge der Seiten bestimmt seine Größe.

Wie werden geometrische Flächen berechnet?

Geometrische Flächen können auf verschiedene Weise berechnet werden, je nach ihrer Form und Größe. Einige der wichtigsten Formeln sind:

Form Formel
Rechteck Länge x Breite
Dreieck 1/2 x Grundseite x Höhe
Kreis π x Radius²
Quadrat Seitenlänge²

Indem man diese Formeln anwendet, kann man die Größe und Form von geometrischen Flächen berechnen und vergleichen.