Geometrische Körper 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Geometrische Körper 4.Klasse

Übungen Geometrische Körper Mathe Klasse 4 Grundschule.

Aufgabe 1:

Welcher Körper hat eine runde Grundfläche und eine gebogene Oberfläche?

1. Zylinder
  3. Würfel

Lösung: Der Körper mit einer runden Grundfläche und einer gebogenen Oberfläche ist der Kegel.

Aufgabe 2:

Welcher Körper hat sechs Flächen, die alle gleich groß sind und jeweils ein Quadrat sind?

1. Würfel
  2. Zylinder
  3. Kegel

Lösung: Der Körper mit sechs Flächen, die alle gleich groß sind und jeweils ein Quadrat sind, ist der Würfel.

Aufgabe 3:

Welcher Körper hat eine Grundfläche in Form eines Rechtecks und vier gleichgroße Seitenflächen?

1. Quader
  2. Kugel
  3. Zylinder

Lösung: Der Körper mit einer Grundfläche in Form eines Rechtecks und vier gleichgroßen Seitenflächen ist der Quader.

Aufgabe 4:

Welcher Körper hat eine Grundfläche in Form eines Kreises und eine gerade Oberfläche?

1. Zylinder
  3. Quader

Lösung: Der Körper mit einer Grundfläche in Form eines Kreises und einer geraden Oberfläche ist der Zylinder.

Aufgabe 5:

Welcher Körper hat eine runde Grundfläche und eine runde Oberfläche?

1. Kugel
  3. Quader

Lösung: Der Körper mit einer runden Grundfläche und einer runden Oberfläche ist die Kugel.

Erklärung Geometrische Körper 4.Klasse

Geometrische Körper in der Mathematik Klasse 4 der Grundschule

Was sind geometrische Körper?

Geometrische Körper sind dreidimensionale Formen, die aus Flächen und Kanten bestehen. Sie haben eine bestimmte Form und Größe und können in der Mathematik vermessen und berechnet werden.

Beispiele für geometrische Körper

Einige Beispiele für geometrische Körper sind:

1. Würfel
  2. Kugel
  3. Zylinder
  4. Kegel
  5. Pyramide

Ein Würfel hat sechs Flächen, die alle gleich groß sind. Er hat acht Ecken und zwölf Kanten. Die Formel zur Berechnung des Volumens eines Würfels lautet: V = a³ (wobei a die Länge einer Kante ist).

Eine Kugel hat keine Ecken oder Kanten, sondern nur eine runde Form. Sie hat einen Radius, der die Größe der Kugel bestimmt. Die Formel zur Berechnung des Volumens einer Kugel lautet: V = (4/3)πr³ (wobei r der Radius der Kugel ist).

Ein Zylinder hat zwei kreisförmige Flächen und eine Mantelfläche. Er hat eine bestimmte Höhe und einen Radius. Die Formel zur Berechnung des Volumens eines Zylinders lautet: V = πr²h (wobei r der Radius des Zylinders ist und h die Höhe).

Ein Kegel hat eine kreisförmige Grundfläche und eine Mantelfläche, die sich zu einer Spitze hin verjüngt. Er hat eine bestimmte Höhe und einen Radius. Die Formel zur Berechnung des Volumens eines Kegels lautet: V = (1/3)πr²h (wobei r der Radius des Kegels ist und h die Höhe).

Eine Pyramide hat eine Grundfläche in Form eines Polygons und eine Mantelfläche, die zu einer Spitze hin verjüngt. Sie hat eine bestimmte Höhe und eine bestimmte Grundfläche. Die Formel zur Berechnung des Volumens einer Pyramide lautet: V = (1/3)Gh (wobei G die Grundfläche der Pyramide ist und h die Höhe).

Geometrischer Körper Formel zur Berechnung des Volumens
Würfel V = a³
Kugel V = (4/3)πr³
Zylinder V = πr²h
Kegel V = (1/3)πr²h
Pyramide V = (1/3)Gh

Die Berechnung des Volumens von geometrischen Körpern ist ein wichtiger Teil der Mathematik in der Grundschule. Durch das Verständnis der Formeln und der Eigenschaften der verschiedenen Körper können Schülerinnen und Schüler ihr räumliches Vorstellungsvermögen verbessern und ihre Fähigkeiten in der Mathematik weiterentwickeln.