Gleichungen Zahlenrätsel 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Gleichungen Zahlenrätsel 4.Klasse

Hier sind fünf gelöste Übungen zum Thema Gleichungen und Zahlenrätsel für Arbeitsblätter der 4. Klasse:

1. Gleichungen mit Addition: Finde die fehlende Zahl in der folgenden Gleichung: 7 + __ = 15

Lösung: Um die fehlende Zahl zu finden, müssen wir die Gleichung umstellen: 15 – 7 = __ 8 = __ Die fehlende Zahl ist also 8.

1. Gleichungen mit Subtraktion: Finde die fehlende Zahl in der folgenden Gleichung: 20 – __ = 14

Lösung: Um die fehlende Zahl zu finden, müssen wir die Gleichung umstellen: 20 – 14 = __ 6 = __ Die fehlende Zahl ist also 6.

1. Gleichungen mit Multiplikation: Finde die fehlende Zahl in der folgenden Gleichung: 4 x __ = 20

Lösung: Um die fehlende Zahl zu finden, müssen wir die Gleichung umstellen: 20 / 4 = __ 5 = __ Die fehlende Zahl ist also 5.

1. Zahlenrätsel mit Addition und Subtraktion: Löse das folgende Zahlenrätsel: 9 + 3 – 7 + 5 = __

Lösung: Um das Zahlenrätsel zu lösen, müssen wir die Addition und Subtraktion in der richtigen Reihenfolge ausführen: 9 + 3 = 12 12 – 7 = 5 5 + 5 = 10 Die Lösung ist also 10.

1. Zahlenrätsel mit Multiplikation und Addition: Löse das folgende Zahlenrätsel: 4 x 3 + 5 = __

Lösung: Um das Zahlenrätsel zu lösen, müssen wir zuerst die Multiplikation ausführen und dann die Addition: 4 x 3 = 12 12 + 5 = 17 Die Lösung ist also 17.

Erklärung Gleichungen Zahlenrätsel 4.Klasse

Gleichungen Zahlenrätsel in der Mathe Klasse 4 der Grundschule

Ein Gleichungen Zahlenrätsel ist eine Art von Matheaufgabe, bei der man eine Gleichung lösen muss, um eine Zahl oder eine Größe zu finden. Diese Art von Aufgabe ist besonders in der vierten Klasse der Grundschule beliebt, da sie den Schülern hilft, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Gleichungen zu verbessern.

Ein Gleichungen Zahlenrätsel könnte wie folgt aussehen:

Wenn ich meine Zahl verdopple und dann 5 addiere, erhalte ich 23. Was ist meine Zahl?

Um diese Aufgabe zu lösen, muss man eine Gleichung aufstellen. Die unbekannte Zahl wird mit x bezeichnet:

x * 2 + 5 = 23

Um x zu finden, muss man die Gleichung lösen. Dazu kann man die Gleichung umstellen:

x * 2 = 23 – 5

x * 2 = 18

x = 18 / 2

x = 9

Die Lösung des Rätsels ist also 9.

Weitere Beispiele:

Ein weiteres Beispiel für ein Gleichungen Zahlenrätsel könnte wie folgt aussehen:

Wenn ich meine Zahl um 7 verkleinere und dann das Ergebnis verdopple, erhalte ich 12. Was ist meine Zahl?

Die Gleichung für dieses Rätsel lautet:

(x – 7) * 2 = 12

Um x zu finden, muss man die Gleichung lösen:

x – 7 = 6

x = 13

Die Lösung des Rätsels ist also 13.

Zusammenfassung:

Gleichungen Zahlenrätsel sind eine gute Möglichkeit, um Schülern in der vierten Klasse der Grundschule zu helfen, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Gleichungen zu verbessern. Durch das Lösen von Rätseln können sie lernen, wie man Gleichungen aufstellt und löst, um eine unbekannte Zahl oder Größe zu finden.

1. Ein Gleichungen Zahlenrätsel besteht aus einer Frage, die eine Gleichung erfordert, um gelöst zu werden.
  2. Die unbekannte Zahl wird mit x bezeichnet.
  3. Die Gleichung wird aufgestellt und gelöst, um die Lösung des Rätsels zu finden.

Vokabular Deutsch Englisch
Gleichungen Zahlenrätsel Gleichungen Zahlenrätsel Equation number puzzle