Größen 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Größen 4.Klasse

Die folgenden Übungen sind für Schüler der 4. Klasse Grundschule gedacht, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit Größen zu verbessern.

Übung 1: Längenmessung

Gegeben sind die Längen von drei Stiften: 7 cm, 8 cm und 9 cm. Berechne die Gesamtlänge der Stifte.

Lösung: Die Gesamtlänge der Stifte beträgt 24 cm (7 cm + 8 cm + 9 cm).

Übung 2: Gewichtsmessung

Ein Paket wiegt 2,5 kg. Wie viel wiegen 4 solcher Pakete?

Lösung: 4 Pakete wiegen insgesamt 10 kg (2,5 kg x 4).

Übung 3: Volumenberechnung

Ein Würfel hat eine Kantenlänge von 5 cm. Berechne sein Volumen.

Lösung: Das Volumen des Würfels beträgt 125 cm³ (5 cm x 5 cm x 5 cm).

Übung 4: Zeitmessung

Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten. Wie viele Stunden sind das?

Lösung: Das Fußballspiel dauert 1,5 Stunden (90 Minuten ÷ 60).

Übung 5: Flächenberechnung

Ein Rechteck hat eine Länge von 8 cm und eine Breite von 5 cm. Berechne seine Fläche.

Lösung: Die Fläche des Rechtecks beträgt 40 cm² (8 cm x 5 cm).

In diesen Übungen haben wir die Grundlagen der Größen in der Mathematik der 4. Klasse Grundschule behandelt. Wir haben Längen, Gewichte, Volumen, Zeit und Flächen gemessen und berechnet. Mit diesen Fähigkeiten können Schüler ihre mathematischen Fähigkeiten verbessern und auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet sein.

Erklärung Größen 4.Klasse

Größen in der Mathematik der 4. Klasse der Grundschule

Was sind Größen?

Größen sind Eigenschaften von Objekten oder Phänomenen, die gemessen werden können. In der Mathematik der 4. Klasse der Grundschule lernen Schülerinnen und Schüler verschiedene Größen kennen, wie zum Beispiel:

• Längen
  • Gewichte
  • Volumen
  • Zeit

Beispiele für Größen

Längen: Die Länge eines Objekts wird in Metern (m), Zentimetern (cm) oder Millimetern (mm) gemessen. Zum Beispiel ist die Länge eines Lineals 30 cm.

Gewichte: Das Gewicht eines Objekts wird in Gramm (g) oder Kilogramm (kg) gemessen. Zum Beispiel wiegt eine Banane 150 g.

Volumen: Das Volumen eines Objekts wird in Litern (l) oder Millilitern (ml) gemessen. Zum Beispiel hat eine Flasche Wasser ein Volumen von 1,5 l.

Zeit: Die Zeit wird in Sekunden (s), Minuten (min) oder Stunden (h) gemessen. Zum Beispiel dauert eine Schulstunde 45 min.

Umrechnung von Größen

Manchmal müssen Größen umgerechnet werden, um sie vergleichen oder addieren zu können. Zum Beispiel muss man Kilogramm in Gramm umrechnen, um sie addieren zu können. Hier sind einige Beispiele für Umrechnungen:

1. 1 m = 100 cm
  2. 1 kg = 1000 g
  3. 1 l = 1000 ml
  4. 1 h = 60 min

In der Mathematik der 4. Klasse der Grundschule lernen Schülerinnen und Schüler verschiedene Größen kennen, wie Längen, Gewichte, Volumen und Zeit. Sie lernen auch, wie man Größen umrechnet, um sie vergleichen oder addieren zu können.

Größe Einheit Beispiel
Länge cm 30 cm