Halbschriftlich dividieren 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Halbschriftlich dividieren 4.Klasse

Das Halbschriftliche Dividieren ist eine wichtige Methode in der Mathematik. Es hilft uns, große Zahlen schnell und einfach zu teilen. In der vierten Klasse lernen wir diese Methode und üben sie intensiv. Hier sind fünf Übungen, die dir helfen werden, das Halbschriftliche Dividieren zu meistern:

Übung 1:

Berechne: 456 ÷ 3

1. Schreibe die Zahl 456 unter die Divisionslinie.
  3. Schreibe das Ergebnis über die erste Ziffer.
  4. Multipliziere das Ergebnis mit dem Divisor und schreibe das Ergebnis unter die erste Ziffer.
  5. Ziehe das Ergebnis von der ersten Ziffer ab und schreibe das Ergebnis unter die zweite Ziffer.

Antwort: 152

Übung 2:

Berechne: 789 ÷ 6

1. Schreibe die Zahl 789 unter die Divisionslinie.

Antwort: 131

Übung 3:

Berechne: 1234 ÷ 7

1. Schreibe die Zahl 1234 unter die Divisionslinie.

Antwort: 176

Übung 4:

Berechne: 5678 ÷ 9

1. Schreibe die Zahl 5678 unter die Divisionslinie.

Antwort: 631

Übung 5:

Berechne: 9876 ÷ 12

1. Schreibe die Zahl 9876 unter die Divisionslinie.

Antwort: 823

Dividend Divisor Quotient

Erklärung Halbschriftlich dividieren 4.Klasse

Halbschriftlich dividieren in der Mathematik Klasse 4 der Grundschule

Halbschriftliches Dividieren ist eine Methode, um Divisionen einfacher und schneller durchzuführen. Es ist eine Zwischenstufe zwischen dem schriftlichen und dem mündlichen Dividieren.

Wie funktioniert das halbschriftliche Dividieren?

Beim halbschriftlichen Dividieren wird das Divisionsverfahren in zwei Schritte unterteilt:

1. Die erste Ziffer des Dividenden wird durch den Divisor geteilt.
  2. Das Ergebnis wird mit dem Divisor multipliziert und von der nächsten Ziffer des Dividenden subtrahiert.

Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis alle Ziffern des Dividenden verarbeitet sind oder bis der Rest kleiner als der Divisor ist.

Wir wollen 456 durch 6 halbschriftlich dividieren.

2 3
0 6

Wir beginnen mit der ersten Ziffer des Dividenden, 4. Diese wird durch den Divisor 6 geteilt. Das Ergebnis ist 0, da 6 nicht in 4 passt. Wir schreiben die 0 über die 4 und multiplizieren sie mit dem Divisor: 0 x 6 = 0. Wir subtrahieren 0 von 4 und erhalten 4.

Als nächstes betrachten wir die Ziffer 5. Wir schreiben sie neben die 4 und erhalten 45. Wir teilen 6 durch 45 und erhalten 0. Wir schreiben die 0 neben die 5 und multiplizieren sie mit dem Divisor: 0 x 6 = 0. Wir subtrahieren 0 von 45 und erhalten 45.

Als letztes betrachten wir die Ziffer 6. Wir schreiben sie neben die 45 und erhalten 456. Wir teilen 6 durch 456 und erhalten 0. Wir schreiben die 0 neben die 6 und multiplizieren sie mit dem Divisor: 0 x 6 = 0. Wir subtrahieren 0 von 456 und erhalten 456.

Da der Rest kleiner als der Divisor ist, sind wir fertig. Das Ergebnis ist 76 mit einem Rest von 0.

Halbschriftliches Dividieren ist eine nützliche Methode, um Divisionen schneller und einfacher durchzuführen. Es ist jedoch wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler das schriftliche Dividieren beherrschen, bevor sie diese Methode anwenden.