Längen 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Längen 4.Klasse

Die folgenden Übungen sind für Schüler der vierten Klasse der Grundschule gedacht, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit Längen zu verbessern.

Übung 1: Längen messen

Gegeben sind verschiedene Gegenstände mit unterschiedlichen Längen. Miss die Länge jedes Gegenstands und schreibe das Ergebnis in Zentimetern auf.

Ein Bleistift hat eine Länge von 17 cm.

Übung 2: Längen vergleichen

Vergleiche die Längen von verschiedenen Gegenständen und schreibe das Ergebnis in Form von Ungleichungen auf.

Ein Lineal ist länger als ein Radiergummi. (Lineal > Radiergummi)

Übung 3: Längen addieren und subtrahieren

Gegeben sind verschiedene Längenangaben. Addiere oder subtrahiere die Längen, um das Ergebnis zu erhalten.

Ein Stift hat eine Länge von 12 cm und ein Lineal hat eine Länge von 20 cm. Wie lang sind beide Gegenstände zusammen? (12 cm + 20 cm = 32 cm)

Übung 4: Längen umwandeln

Gegeben sind Längenangaben in verschiedenen Einheiten. Wandle die Längen in die gewünschte Einheit um.

Ein Stift hat eine Länge von 12 cm. Wie lang ist der Stift in Millimetern? (12 cm = 120 mm)

Übung 5: Längen schätzen

Schätze die Länge von verschiedenen Gegenständen und schreibe deine Schätzung auf. Miss dann die tatsächliche Länge und vergleiche sie mit deiner Schätzung.

Schätze die Länge eines Buches. Meine Schätzung ist 25 cm. Die tatsächliche Länge des Buches beträgt 28 cm.

In diesen Übungen haben wir gelernt, wie man Längen misst, vergleicht, addiert, subtrahiert, umwandelt und schätzt. Diese Fähigkeiten sind wichtig, um im Umgang mit Längen sicher zu sein.

1. Längen messen
  2. Längen vergleichen
  3. Längen addieren und subtrahieren
  4. Längen umwandeln
  5. Längen schätzen
Übung Beschreibung
1 Längen messen
2 Längen vergleichen
3 Längen addieren und subtrahieren
4 Längen umwandeln
5 Längen schätzen

Erklärung Längen 4.Klasse

Längen in der Mathe Klasse 4 der Grundschule

In der vierten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler das Messen von Längen. Dabei geht es darum, die Länge von Gegenständen oder Strecken zu bestimmen. Hier sind einige Beispiele:

Beispiel 1: Messen von Gegenständen

Um die Länge eines Gegenstands zu messen, wird ein Lineal oder ein Maßband verwendet. Zum Beispiel kann die Länge eines Bleistifts gemessen werden:

Bleistift

Der Bleistift hat eine Länge von 15 Zentimetern.

Beispiel 2: Messen von Strecken

Um die Länge einer Strecke zu messen, wird ebenfalls ein Lineal oder ein Maßband verwendet. Zum Beispiel kann die Länge eines Schulwegs gemessen werden:

Der Schulweg hat eine Länge von 500 Metern.

Beispiel 3: Umrechnen von Längeneinheiten

Manchmal müssen Längen in verschiedene Einheiten umgerechnet werden. Zum Beispiel kann die Länge eines Zimmers in Metern und Zentimetern angegeben werden:

Zimmer

Das Zimmer hat eine Länge von 3 Metern und 50 Zentimetern.

Um die Länge in Zentimetern zu berechnen, wird die Anzahl der Meter mit 100 multipliziert und die Anzahl der Zentimeter addiert:

1. 3 Meter x 100 = 300 Zentimeter
  2. 300 Zentimeter + 50 Zentimeter = 350 Zentimeter

Das Zimmer hat also eine Länge von 350 Zentimetern.

Länge Einheit
15 Zentimeter
500 Meter
3 Meter
50 Zentimeter

In der Mathe Klasse 4 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler das Messen von Längen, das Umrechnen von Längeneinheiten und das Anwenden von mathematischen Regeln auf Längenprobleme.