Sachaufgaben 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Sachaufgaben 4.Klasse

Übungen Sachaufgaben Mathe Klasse 4 Grundschule

1. Aufgabe:

Ein Kuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viele Stücke sind das, wenn man den Kuchen noch einmal in der Mitte teilt?

2. Aufgabe:

Lösung:

Das Auto braucht 4 Stunden, um eine Strecke von 240 km zurückzulegen.

3. Aufgabe:

Ein Paket wiegt 2 kg. Wie viel wiegen 5 solcher Pakete?

Lösung:

5 Pakete wiegen insgesamt 10 kg.

4. Aufgabe:

Ein Rechteck hat eine Länge von 8 cm und eine Breite von 4 cm. Wie groß ist der Flächeninhalt des Rechtecks?

Lösung:

Der Flächeninhalt des Rechtecks beträgt 32 cm².

5. Aufgabe:

Ein Schwimmbecken hat eine Länge von 10 m, eine Breite von 5 m und eine Tiefe von 2 m. Wie viel Wasser passt in das Schwimmbecken?

Zusammenfassung:

1. Ein Kuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wenn man den Kuchen noch einmal in der Mitte teilt, hat man insgesamt 16 Stücke.
  2. Ein Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Es braucht 4 Stunden, um eine Strecke von 240 km zurückzulegen.
  3. 5 Pakete wiegen insgesamt 10 kg.
  4. Der Flächeninhalt eines Rechtecks mit einer Länge von 8 cm und einer Breite von 4 cm beträgt 32 cm².
  5. Das Schwimmbecken hat ein Volumen von 100 m³. Es passen also 100.000 Liter Wasser hinein.
Aufgabe Lösung
2 4 Stunden
3 10 kg
4 32 cm²
5 100.000 Liter

Erklärung Sachaufgaben 4.Klasse

Sachaufgaben in der Mathe-Klasse 4 der Grundschule

Die Sachaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der 4. Klasse der Grundschule. Dabei handelt es sich um Aufgaben, die einen realen Bezug haben und in denen die Schülerinnen und Schüler ihr mathematisches Wissen anwenden müssen, um eine Lösung zu finden.

Ein Bauernhof hat 24 Hühner. Jedes Huhn legt pro Woche 5 Eier. Wie viele Eier legen die Hühner in 4 Wochen?

Um diese Aufgabe zu lösen, müssen die Schülerinnen und Schüler das Multiplizieren beherrschen. Sie müssen also die Anzahl der Hühner mit der Anzahl der Eier pro Woche multiplizieren und das Ergebnis mit der Anzahl der Wochen multiplizieren:

1. 24 Hühner x 5 Eier pro Woche = 120 Eier pro Woche
  2. 120 Eier pro Woche x 4 Wochen = 480 Eier in 4 Wochen

Die Hühner legen also in 4 Wochen insgesamt 480 Eier.

Weitere Beispiele für Sachaufgaben in der Mathe-Klasse 4:

1. Ein Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Wie lange braucht es, um eine Strecke von 240 km zurückzulegen?

2. Ein Kuchenrezept benötigt 250 g Mehl, 150 g Zucker und 3 Eier. Wie viel Mehl, Zucker und Eier werden benötigt, um 2 Kuchen zu backen?

Schwierigkeitsgrad Beispiel
Leicht Ein Kind hat 5 Euro. Es kauft sich ein Eis für 1,50 Euro. Wie viel Geld hat es danach noch?
Mittel Ein Schwimmbecken hat eine Länge von 8 Metern, eine Breite von 4 Metern und eine Tiefe von 1,5 Metern. Wie viel Wasser passt in das Schwimmbecken?
Schwer Ein Zug fährt um 10 Uhr von A nach B mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h. Zur gleichen Zeit fährt ein anderer Zug von B nach A mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h los. Die Entfernung zwischen A und B beträgt 400 km. Wann treffen sich die beiden Züge?

Die Sachaufgaben in der Mathe-Klasse 4 der Grundschule sind also eine wichtige Übung, um das mathematische Verständnis der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihnen zu zeigen, wie Mathematik im Alltag angewendet werden kann.