Schriftliches Rechnen 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Schriftliches Rechnen 4.Klasse

Übungen Schriftliches Rechnen Mathe Klasse 4 Grundschule

1. Addition mit Übertrag

Bei der Addition mit Übertrag müssen wir zuerst die Einerstelle addieren und den Übertrag merken. Dann addieren wir die Zehnerstelle und den Übertrag. Zum Schluss addieren wir die Hunderterstelle und den Übertrag, falls vorhanden.

23 + 45 ____
3 4 ____
6 5 ____
6 8 ____

Antwort: 68

2. Subtraktion mit Nullen

Wenn wir bei der Subtraktion eine Null haben, müssen wir diese Null beachten und eine Stelle nach links rücken.

50 – 8 ____
5 0 ____
4 2 ____

Antwort: 42

3. Multiplikation mit Null

Wenn wir eine Zahl mit Null multiplizieren, ist das Ergebnis immer Null.

0 x 7 ____

Antwort: 0

4. Division mit Rest

Wenn wir bei der Division einen Rest haben, schreiben wir diesen als Bruch.

7 ) 29 ____
21 8 ____
8 5 ____

Antwort: 7 2/7

5. Gemischte Rechnungen

Bei gemischten Rechnungen müssen wir zuerst die Klammern auflösen, dann die Potenzen berechnen, danach die Multiplikation und Division von links nach rechts und zum Schluss die Addition und Subtraktion von links nach rechts.

3 + ( 5 x 2 ) 4 = ____
3 + 10 4 = ____
13 4 = ____

Antwort: 9

Erklärung Schriftliches Rechnen 4.Klasse

Schriftliches Rechnen in der Mathe Klasse 4 der Grundschule

Das schriftliche Rechnen ist eine wichtige Methode, um komplexe Rechenaufgaben zu lösen. In der Mathe Klasse 4 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene schriftliche Rechenverfahren kennen, um Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division durchzuführen.

Beispiel: Schriftliche Addition

Bei der schriftlichen Addition werden die Zahlen untereinander geschrieben und von rechts nach links addiert. Wenn eine Stelle mehr als 9 ergibt, wird der Zehnerwert in die nächste Stelle übertragen.

23 +45 = 68

Beispiel: Schriftliche Subtraktion

Bei der schriftlichen Subtraktion werden die Zahlen untereinander geschrieben und von rechts nach links subtrahiert. Wenn eine Stelle kleiner als 0 ergibt, wird der Zehnerwert aus der nächsten Stelle ausgeliehen.

56 -23 = 33

Beispiel: Schriftliche Multiplikation

Bei der schriftlichen Multiplikation werden die Zahlen untereinander geschrieben und von rechts nach links multipliziert. Die Ergebnisse werden dann addiert.

x 45
= 1035

Beispiel: Schriftliche Division

Bei der schriftlichen Division wird der Dividend unter den Divisor geschrieben und von links nach rechts dividiert. Der Rest wird in jeder Stelle notiert.

56 : 8 = 7 Rest 0

In der Mathe Klasse 4 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler auch, wie sie schriftliche Rechenverfahren kombinieren können, um komplexe Aufgaben zu lösen. Mit diesen Fähigkeiten sind sie in der Lage, auch in höheren Klassenstufen erfolgreich zu sein.