Symmetrie 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Symmetrie 4.Klasse

Die Symmetrie ist ein wichtiger Begriff in der Mathematik. In der vierten Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man symmetrische Figuren erkennt und zeichnet. Hier sind fünf Übungen, die Ihnen helfen werden, Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern:

Übung 1: Symmetrische Figuren erkennen

Gegeben sind vier Figuren. Welche davon sind symmetrisch und welche nicht? Markieren Sie die symmetrischen Figuren mit einem Kreuz.

Figur 1 Figur 2
Figur 3 Figur 4

1. Figur 1: nicht symmetrisch
  2. Figur 2: symmetrisch
  3. Figur 3: nicht symmetrisch
  4. Figur 4: symmetrisch

Übung 2: Symmetrische Figuren zeichnen

Zeichnen Sie eine Figur, die symmetrisch zur gegebenen Figur ist.

Gegebene Figur Zu zeichnende Figur

Lösung:

Die zu zeichnende Figur muss auf der anderen Seite der Mittellinie gespiegelt werden. Das Ergebnis sieht so aus:

Lösung zu Übung 2

Übung 3: Symmetrische Buchstaben

Welche Buchstaben des Alphabets sind symmetrisch? Markieren Sie sie mit einem Kreuz.

A B C D E
X X X X
F G H I J
X X X
K L M N O
X X X

1. B
  2. C
  3. D
  4. E
  5. H
  6. I
  7. K
  8. M
  9. O

Übung 4: Symmetrische Zahlen

Welche Zahlen sind symmetrisch? Markieren Sie sie mit einem Kreuz.

X X
X X

1. 1
  2. 5
  3. 8
  4. 0

Übung 5: Symmetrische Muster

Zeichnen Sie ein symmetrisches Muster, das aus Dreiecken besteht.

Lösung:

Es gibt viele Möglichkeiten, ein symmetrisches Muster aus Dreiecken zu zeichnen. Hier ist ein Beispiel:

Lösung zu Übung 5

Erklärung Symmetrie 4.Klasse

Symmetrie in der Mathematik Klasse 4 Grundschule

Die Symmetrie ist ein wichtiges Konzept in der Mathematik und wird bereits in der Grundschule eingeführt. Symmetrie bedeutet, dass ein Objekt oder eine Figur so gespiegelt werden kann, dass es sich selbst gleicht. Es gibt verschiedene Arten von Symmetrie, die in der Mathematik untersucht werden.

Spiegelsymmetrie

Die Spiegelsymmetrie ist die am häufigsten untersuchte Art von Symmetrie. Eine Figur ist spiegelsymmetrisch, wenn sie sich um eine Achse spiegeln lässt und dabei sich selbst gleicht. Die Achse wird auch als Symmetrieachse bezeichnet. Ein Beispiel für eine spiegelsymmetrische Figur ist das Quadrat.

Quadrat

Das Quadrat hat vier Symmetrieachsen, die jeweils durch die Mitte der gegenüberliegenden Seiten verlaufen. Wenn das Quadrat um eine dieser Achsen gespiegelt wird, bleibt es sich selbst gleich.

Punktsymmetrie

Die Punktsymmetrie ist eine weitere Art von Symmetrie. Eine Figur ist punktsymmetrisch, wenn sie sich um einen Punkt spiegeln lässt und dabei sich selbst gleicht. Der Punkt wird auch als Symmetriepunkt bezeichnet. Ein Beispiel für eine punktsymmetrische Figur ist der Kreis.

Kreis

Der Kreis hat unendlich viele Symmetriepunkte, die jeweils in der Mitte des Kreises liegen. Wenn der Kreis um einen dieser Punkte gespiegelt wird, bleibt er sich selbst gleich.

Übungsaufgaben

1. Welche Figur ist spiegelsymmetrisch?
  2. Dreieck
  3. Welche Figur ist punktsymmetrisch?
  4. Rechteck

Figur Symmetrieart Symmetrieachse/-punkt