Wahrscheinlichkeiten 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Wahrscheinlichkeiten 4.Klasse

Wahrscheinlichkeiten sind ein wichtiger Teil der Mathematik und werden bereits in der Grundschule gelehrt. Hier sind fünf Übungen, die Ihnen helfen werden, Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern:

Übung 1: Münzwurf

Werfen Sie eine Münze und notieren Sie, ob sie Kopf oder Zahl zeigt. Wiederholen Sie diesen Vorgang 10 Mal und berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die Münze Kopf zeigt.

Lösung:

Die Münze hat zwei Seiten, also beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sie Kopf zeigt, 1/2 oder 50%.

Übung 2: Würfel

Werfen Sie einen Würfel und notieren Sie, welche Zahl oben liegt. Wiederholen Sie diesen Vorgang 20 Mal und berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl 6 fällt.

Lösung:

Ein Würfel hat sechs Seiten, also beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl 6 fällt, 1/6 oder etwa 16,7%.

Übung 3: Ziehen von Karten

Ziehen Sie eine Karte aus einem Kartenspiel mit 52 Karten. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Herz-Karte handelt.

Lösung:

Ein Kartenspiel hat 52 Karten, davon sind 13 Herz-Karten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die gezogene Karte eine Herz-Karte ist, beträgt also 13/52 oder 25%.

Übung 4: Ziehen von Murmeln

In einer Schachtel befinden sich 10 rote und 5 blaue Murmeln. Ziehen Sie eine Murmel aus der Schachtel. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine rote Murmel handelt.

Lösung:

Es gibt insgesamt 15 Murmeln in der Schachtel, davon sind 10 rot. Die Wahrscheinlichkeit, dass die gezogene Murmel rot ist, beträgt also 10/15 oder 66,7%.

Übung 5: Ziehen von Bonbons

In einer Tüte befinden sich 8 rote, 4 grüne und 3 blaue Bonbons. Ziehen Sie ein Bonbon aus der Tüte. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein grünes Bonbon handelt.

Lösung:

Es gibt insgesamt 15 Bonbons in der Tüte, davon sind 4 grün. Die Wahrscheinlichkeit, dass das gezogene Bonbon grün ist, beträgt also 4/15 oder etwa 26,7%.

Übung Lösung
1 Die Wahrscheinlichkeit, dass die Münze Kopf zeigt, beträgt 1/2 oder 50%.
2 Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl 6 fällt, beträgt 1/6 oder etwa 16,7%.
3 Die Wahrscheinlichkeit, dass die gezogene Karte eine Herz-Karte ist, beträgt 13/52 oder 25%.
4 Die Wahrscheinlichkeit, dass die gezogene Murmel rot ist, beträgt 10/15 oder 66,7%.
5 Die Wahrscheinlichkeit, dass das gezogene Bonbon grün ist, beträgt 4/15 oder etwa 26,7%.

Übungen Wahrscheinlichkeiten Mathe Klasse 4 Grundschule.

Erklärung Wahrscheinlichkeiten 4.Klasse

Wahrscheinlichkeiten in der Mathe Klasse 4 der Grundschule

In der vierten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung kennen. Dabei geht es darum, die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses zu berechnen, also die Chance, dass etwas Bestimmtes eintritt.

Ein Würfel hat sechs Seiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Würfeln eine bestimmte Zahl fällt, beträgt 1/6. Das bedeutet, dass bei sechs Würfen im Durchschnitt einmal die gewünschte Zahl fallen wird.

Wahrscheinlichkeitsbaum

Ein Wahrscheinlichkeitsbaum ist eine grafische Darstellung von Wahrscheinlichkeiten. Er wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit von komplexeren Ereignissen zu berechnen.

Ein Kind hat drei T-Shirts: eins in Rot, eins in Blau und eins in Grün. Es zieht zufällig ein T-Shirt an. Der Wahrscheinlichkeitsbaum sieht wie folgt aus:

1. Rot (1/3)
  2. Blau (1/3)
  3. Grün (1/3)

Würfel 1 2 3 4 5 6
Wahrscheinlichkeit 1/6 1/6 1/6 1/6 1/6 1/6

In der Tabelle sind die Wahrscheinlichkeiten für das Würfeln mit einem normalen Würfel dargestellt.