Würfelgebäude 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Würfelgebäude 4.Klasse

Würfelgebäude ist ein wichtiger Teil der Mathematik in der vierten Klasse der Grundschule. Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen verstehen, um erfolgreich in der Mathematik zu sein. Hier sind fünf Übungen, die Ihnen helfen werden, Ihre Fähigkeiten im Würfelgebäude zu verbessern:

Übung 1: Würfelgebäude zeichnen

Übung 2: Würfelgebäude identifizieren

Welches der folgenden Bilder zeigt ein Würfelgebäude?

Bild 1: Bild 1 Bild 2: Bild 2

Übung 3: Würfelgebäude vervollständigen

Vervollständigen Sie das Würfelgebäude, indem Sie die fehlenden Ecken und Kanten einzeichnen.

Übung 4: Würfelgebäude berechnen

Berechnen Sie das Volumen des folgenden Würfelgebäudes:

Übung 5: Würfelgebäude vergleichen

Welches der folgenden Würfelgebäude hat das größere Volumen?

1. Ein Würfel mit einer Seitenlänge von 5 cm
  2. Ein Würfel mit einer Seitenlänge von 7 cm

Übung Lösung
1 Zeichnen Sie ein Würfelgebäude mit einer Seitenlänge von 3 cm. Markieren Sie die Ecken und Kanten des Würfels.
2 Bild 1 zeigt ein Würfelgebäude.
3 Bild 5
4 Das Volumen des Würfelgebäudes beträgt 27 cm³.
5 Das Würfelgebäude mit einer Seitenlänge von 7 cm hat das größere Volumen.

Erklärung Würfelgebäude 4.Klasse

Würfelgebäude Mathe Klasse 4 Grundschule

Würfelgebäude ist ein wichtiger Teil des Mathematikunterrichts in der 4. Klasse der Grundschule. Es handelt sich um ein Konzept, das Kindern hilft, räumliches Denken und Vorstellungskraft zu entwickeln. Das Ziel ist es, den Schülern beizubringen, wie man ein dreidimensionales Objekt visualisiert und zeichnet.

Beispiel

Ein Würfelgebäude besteht aus sechs Quadraten, die zu einem Würfel zusammengesetzt sind. Jedes Quadrat hat eine Kantenlänge von 2 cm. Um ein Würfelgebäude zu zeichnen, müssen die Schüler zuerst die sechs Quadrate aufzeichnen und dann die Kanten des Würfels verbinden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zeichnen Sie ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 2 cm.
  2. Zeichnen Sie ein weiteres Quadrat neben dem ersten Quadrat.
  3. Verbinden Sie die Ecken der beiden Quadrate mit einer geraden Linie.
  4. Zeichnen Sie ein drittes Quadrat auf der anderen Seite des zweiten Quadrats.
  5. Verbinden Sie die Ecken des dritten Quadrats mit einer geraden Linie.
  6. Zeichnen Sie ein viertes Quadrat auf der Oberseite des ersten Quadrats.
  7. Verbinden Sie die Ecken des vierten Quadrats mit einer geraden Linie.
  8. Zeichnen Sie ein fünftes Quadrat auf der Oberseite des zweiten Quadrats.
  9. Verbinden Sie die Ecken des fünften Quadrats mit einer geraden Linie.
  10. Zeichnen Sie ein sechstes Quadrat auf der Oberseite des dritten Quadrats.
  11. Verbinden Sie die Ecken des sechsten Quadrats mit einer geraden Linie.
  12. Verbinden Sie die Ecken des ersten Quadrats mit den Ecken des vierten Quadrats.
  13. Verbinden Sie die Ecken des zweiten Quadrats mit den Ecken des fünften Quadrats.
  14. Verbinden Sie die Ecken des dritten Quadrats mit den Ecken des sechsten Quadrats.

Würfelgebäude

Das ist ein Beispiel für ein Würfelgebäude. Die Schüler können die Kantenlänge und die Anzahl der Quadrate variieren, um verschiedene Würfelgebäude zu erstellen.