Zahlenrätsel 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Zahlenrätsel 4.Klasse

Übungen Zahlenrätsel Mathe Klasse 4 Grundschule

Zahlenrätsel 1

Ein Dreieck hat eine Seitenlänge von 5 cm, eine Seitenlänge von 7 cm und eine Seitenlänge von x cm. Wie lang ist die dritte Seite?

1. Die Summe der Seitenlängen eines Dreiecks ist immer gleich.
  2. 5 + 7 + x = 18
  3. x = 6

Zahlenrätsel 2

Ein Rechteck hat eine Länge von 8 cm und eine Breite von x cm. Der Umfang des Rechtecks beträgt 30 cm. Wie breit ist das Rechteck?

1. Der Umfang eines Rechtecks ist die Summe der Längen aller Seiten.
  2. 2 * (8 + x) = 30
  3. 16 + 2x = 30
  4. x = 7

Zahlenrätsel 3

Ein Quadrat hat eine Seitenlänge von x cm. Der Umfang des Quadrats beträgt 20 cm. Wie lang ist die Seitenlänge des Quadrats?

1. Der Umfang eines Quadrats ist die Summe der Längen aller Seiten.
  2. 4x = 20
  3. x = 5

Zahlenrätsel 4

Ein Kreis hat einen Durchmesser von 10 cm. Wie lang ist der Umfang des Kreises?

1. Der Umfang eines Kreises ist gleich dem Produkt aus dem Durchmesser und Pi (π).
  2. U = π * d
  3. U = 3,14 * 10
  4. U = 31,4

Zahlenrätsel 5

Ein Dreieck hat eine Seitenlänge von 6 cm, eine Seitenlänge von 8 cm und eine Seitenlänge von x cm. Wie lang ist die dritte Seite?

1. Die Summe der Seitenlängen eines Dreiecks ist immer gleich.
  2. 6 + 8 + x = 20
  3. x = 6

Zahlenrätsel Lösung
1 6 cm
2 7 cm
3 5 cm
4 31,4 cm
5 6 cm

Erklärung Zahlenrätsel 4.Klasse

Zahlenrätsel Mathe Klasse 4 Grundschule

Die Zahlenrätsel sind eine beliebte Methode, um das mathematische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten von Schülern der 4. Klasse in der Grundschule zu fördern. Diese Rätsel erfordern, dass die Schüler mathematische Konzepte wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division anwenden, um eine Lösung zu finden.

Ein Bauer hat 15 Hühner und 10 Küken. Wie viele Beine haben alle Tiere zusammen?

Lösung:

1. Ein Huhn hat 2 Beine.
  2. Ein Küken hat 2 Beine.
  3. 15 Hühner haben insgesamt 30 Beine (15 x 2).
  4. 10 Küken haben insgesamt 20 Beine (10 x 2).
  5. Alle Tiere zusammen haben 50 Beine (30 + 20).

Ein weiteres Beispiel:

Ein Korb enthält 20 Äpfel. Wenn 5 Äpfel herausgenommen werden, wie viele Äpfel bleiben im Korb?

Lösung:

1. Es gibt 20 Äpfel im Korb.
  2. 5 Äpfel werden herausgenommen.
  3. Es bleiben 15 Äpfel im Korb (20 – 5).

Die Zahlenrätsel sind eine unterhaltsame und interaktive Möglichkeit, um das mathematische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten von Schülern der 4. Klasse in der Grundschule zu fördern. Sie können auch dazu beitragen, das Interesse der Schüler an Mathematik zu steigern und ihnen dabei helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Vorteile von Zahlenrätseln:
– Fördern das mathematische Denken